Es wurden 94 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Michael, Livi

Die flüsternde Straße

England zur Zeit der industriellen Revolution (19. Jahrhundert): Joe und Annie fliehen von dem Bauernhof, auf dem sie zur Arbeit verpflichtet sind, auf der Suche nach ihrer Mutter in die Wälder und von dort weiter nach Manchester, eine der ersten Industriestädte.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

Die Geschichte spielt in der 1. Hälfte des 19. Jh in England. Die Geschwister Joe und Annie sind der Gewalt des Bauern ausgeliefert, der sich die Kinder als “Arbeitstiere” aus dem Armenhaus geholt hat. Nachdem Annie wieder einmal bewußtlos geschlagen wurde, fliehen die beiden in einer eisigen Frühjahrsnacht. Von nun an erleben sie täglich das Wolfsgesetz der Straße, die Armut und Obdachlosigkeit. Durch glückliche Zufälle endet ihre Geschichte trotzdem mit einem Happy End.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater wird arbeitslos. Die Familie muss sich mit wenig Geld neu arrangieren. Das führt zu Problemen innerhalb der Familie, aber auch mit Freunden und Bekannten.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos, das Geld ist knapp, die Familie muss sparen und das Leben ist nicht mehr so einfach. Aber Vivi lässt sich auch dann nicht unterkriegen, als sie noch ihre beste Freundin verliert, denn sie lernt neue Menschen kennen und findet neuen Lebensmut.

Harrison, Sarah

EIN GANZER TAG AUF DEM FLUGHAFEN

Das Wimmelbilderbuch “Ein ganzer Tag auf dem Flughafen” zeigt, wie sich das Geschehen auf einem Flughafen im Laufe eines Tages verändert.

Harrison, Sarah

Ein ganzer Tag auf dem Flughafen - Entdecken und Staunen

Ein Flughafenterminal und die davor stehenden Flugzeuge werden zu neun verschiedenen Tageszeiten mit einem Blick durch die Wände gezeigt. Dabei lenken die Uhrzeiten wie der kurze Text die Aufmerksamkeit immer wieder auf neue Einzelheiten und Menschen.

Wedding, Alex

Ede und Unku

Edes Vater wird entlassen, obwohl der Vorarbeiter immer die Interessen der Firma gewahrt hat. Er lässt sich von einem Bekannten als Streikbrecher anwerben, aber Ede verhindert, dass er hingeht. Der Vater erkennt dann aber seine wahren Freunde. Ede befreundet sich mit dem Zigeunermädchen Unku und hält an seiner Freundschaft zum Sohn des Kommunisten trotz des väterlichen Verbotes fest.

Wiese, Petra

Ein Fall für die Polizei

Eine kleine Sachgeschichte zur Arbeit der Polizei mit Info-Seiten und Rätseln zum Leseverständnis.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Ein Tag als ... LKW-Fahrer

Einen Tag lang sind die LeserInnen mit dem LKW-Fahrer Lukas unterwegs. So erleben sie, was alles zu seinem Beruf gehört: LKW-Kontrolle, Fahrzeug fahren und rangieren, Ladung sichern und transportieren, Frachtpapiere prüfen und vieles mehr. Jede der 5 Doppelseiten bietet viel Text, erklärende Zeichnungen und Bilderklappen zum Entdecken.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Ein Tag als LKW-Fahrer

Ein Tag mit dem Lkw-Fahrer Lukas führt von der Spedition zur Molkerei. Nach einer Polizeikontrolle geht es zur Süßwarenfabrik, dann zur Tankstelle, zum Großmarkt. Die Nacht muss Lukas in seiner Schlafkabine verbringen.

Verlag, Lenz

Ein ganzer Tag im Zoo

Ein ganzer Tag im Zoo! Kinder entdecken, wie viel es dort von früh am Morgen bis spät in die Nacht zu sehen gibt. Sie erleben was sich im Zoo von Stunde zu Stunde alles verändert.

Hornik, Miller

Eine Schule voller Tiere

Merle besucht die Zooschule, in der alle Unterrichtsthemen aller Fächer am Thema “Tier” ausrichtet sind. Aber auch in diese Schule ganz anderer Art kommen die Schulinspektoren. Nicht nur Schüler sondern auch LehrerInnen werden ihr Vergnügen haben bei der Lektüre.

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Einstein ganz einfach und spannend und trotzdem vollständig und korrekt erläutert.

Meißner-Johannknecht, Doris

Engel von Berlin

Matti und Teresa, zwei Jugendliche aus sehr konträren sozialen Milieus, finden auf eigentümliche Weise zueinander und werden sich immer ähnlicher: eine Tragödie für das aus noblen Verhältnissen stammende Mädchen, ein großes Glück für den jungen Mann vom Straßenstrich.