Block, Francesca Lia

Miss Tausendschön

Das Buch erzählt die Geschichte der 11-jährigen Barbie, die nach Wunsch der ehrgeizigen Mutter zur Model-Karriere gedrängt wird und fast daran zugrunde geht.

Ziegler, Helmut

Peng, der Penguin

Der Pinguin Peng aus dem Vogelpark kann sein Gefieder verfärben und wird dadurch mit der Hilfe seines Freundes Robert und dessen Mutter zum Werbe- und Medienstar.

Gündisch, Karin

Cosmin

Cosmin (12) lebt in einem abgeschiedenen Dorf in Rumänien, dorthin haben sich Roma zurückgezogen. Sie leben wie ihre Vorfahren von alter Handwerkskunst und von Betteln. Cosmin erkennt schließlich, dass es so nicht weiter gehen darf, er entscheidet sich für Schule und eine Ausbildung.

Na, An

Im Himmel spricht man Englisch

Jonghu lebt mit ihren Eltern in Korea. Sie wollen auswandern. Die Erzählungen über dieses wundervolle Land Amerika ist für sie wie die Vorstellung vom Himmel. Dass dies nicht so ist erlebt sie sehr bald am eigenen Leib. Schließlich findet sie unter schwierigen Umständen ihren eigenen Weg.

Durst-Benning, Petra

Die Samenhändlerin

Dieser Roman handelt von einer jungen Frau aus Nürnberg, die den Vater ihres unehelichen Kindes im württembergischen Gönningen aufsucht. Dieser steht kurz vor seiner Hochzeit mit einer Einheimischen. Wie sich die ganze Angelegenheit weiterentwickelt, und wie die “Hereingschmeckte” schließlich selbst zur Samenhändlerin wird erfährt der Leser in realistischen Schilderungen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos, das Geld ist knapp, die Familie muss sparen und das Leben ist nicht mehr so einfach. Aber Vivi lässt sich auch dann nicht unterkriegen, als sie noch ihre beste Freundin verliert, denn sie lernt neue Menschen kennen und findet neuen Lebensmut.