Polak, Eva

Michi packt an

Nachdem Michi den Maurern geholfen hat und dafür unerwarteter Weise seinen ersten Lohn erhielt, möchte er noch viele andere Berufe ausprobieren. So wird er Kompostmacher, Zeitungsausträger, Schmetterlingsretter, Feuerwehrmann und Babysitter.

Polak, Eva

Michi packt an

Der Erstklässler Michi hilft eines Nachmittags zwei Maurern bei der Arbeit, wofür er einen kleinen Lohn bekommt. Mit einem Klassenkameraden wettet er, dass es ihm gelingt jeden Tag eine andere Arbeit zu finden. Ob als Zeitungsausträger, Feuerwehrmann, Schmetterlingsretter oder Babysitter, Michi macht sich auf vielerleiweise nützlich.

Polak, Eva

Michi packt an

Michis Vater wird arbeitslos.

Polak, Eva

Michi packt an

Michi geht in die erste Klasse, sein Vater ist arbeitslos. Michi liebt alle Handwerker, weil er denen etwas abgucken oder sogar helfen kann. Er bemüht sich - auch wegen einer Wette in seiner Klasse - jeden Tag um einen Job.

Polak, Eva

Michi packt an

Der Erstklässler Michi hilft eines Nachmittags zwei Maurern bei der Arbeit, wofür er einen kleinen Lohn bekommt. Mit einem Klassenkameraden wettet er, dass es ihm gelingt jeden Tag eine andere Arbeit zu finden. Ob als Zeitungsausträger, Feuerwehrmann, Schmetterlingsretter oder Babysitter, Michi macht sich auf vielerlei Weise nützlich.

SIDNEY, Art Team

So wird unser Haus gebaut

Zwei Kinder erleben, wie ihr neues Zuhause von der Baugrube bis zum Dachstuhl gebaut wird. Dabei lernen sie die Bauarbeiter kennen und erfahren, welche Maschinen im Einsatz sind. Vielfältige Spieleffekte wie zum Beispiel Drehscheiben und Klappen regen zum Entdecken an.

Schulze, Gina

Arbeit - Leben - Glück

Die Autorin stellt die Frage nach dem Sinn der Arbeit ins Zentrum ihrer Ausführungen. Sie erläutert an Beispielen, wie die Arbeitswelt funktioniert. Sie gibt Hinweise, wie besonders der Berufseinsteiger sich in den vielfältigen Möglichkeiten zurechtfinden kann.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Gemüsegarten

Tom und Lea legen sich einen Gemüsegarten an, doch das bleibt nicht ohne unliebsame Überraschungen

TINO,

FEUERWEHRGESCHICHTEN

Die Geschwister Fips und Feli begleiten ihre Eltern zum Feuerwehrfest. Der Vater ist nämlich Feuerwehrmann. Schon kommt es zu einer gefährlichen Rettungsaktion: Papa rettet eine kleine Katze aus einem hohen Baum. Als sie nach dem Fest nach Hause kommen, qualmt es aus der Wohnung der alten Nachbarin. Auch hier muss die Feuerwehr anrücken. Lustige und spannende Geschichten für kleine Feuerwehrfans!

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos, das Geld ist knapp, die Familie muss sparen und das Leben ist nicht mehr so einfach. Aber Vivi lässt sich auch dann nicht unterkriegen, als sie noch ihre beste Freundin verliert, denn sie lernt neue Menschen kennen und findet neuen Lebensmut.

Lawrence, Iain

Die Tochter des Leuchtturmwärters

Auf einer einsamen Leuchtturminsel im Atlantik wachsen Alastair und Krabbe naturverbunden und ohne Sozialisation auf. Die Ambivalenz zwischen Naturverbundenheit und Menscheneinsamkeit wird immer deutlicher und für die Jugendlichen nicht mehr auszuhalten. Auf der schwierigen Suche nach sich selbst brechen die Geschwister aus ihrer Kindheit aus. Erst Jahre später wird die Rückkehr auf die Insel für die junge Frau zur Suche nach der eigenen Geschichte und damit nach dem Sinn des Lebens.

Block, Francesca Lia

Miss Tausendschön

Das Buch erzählt die Geschichte der 11-jährigen Barbie, die nach Wunsch der ehrgeizigen Mutter zur Model-Karriere gedrängt wird und fast daran zugrunde geht.

Mia und Tante Milda - Eine Babysittergeschichte

Milena, genannt Mia, darf am Abend nicht mit auf Besuch. Die Nachbarin, Nenn-Tante Milda, soll auf sie aufpassen. Doch es kommt ganz anders. Mia ist nämlich schon ein "großes" Mädchen und sozusagen als Ausgleich hat Tante Milda keine Ahnung.

Tonia und Miss Liz aus Leeds

Tonias Eltern haben keine Zeit, mit ihr in den Ferien zu verreisen. Da sie sonst tagsüber allein sein würde, wird Miss Liz aus Leeds als "Aufpasserin" engagiert. Das findet Tonia aber gar nicht gut!