Günzel-Horatz, Renate

Vergiss die weißen Träume!

Lisa, in einem nichtreligiösen Haus aufgewachsen, möchte gerne zur Erstkommunion gehen. Doch wie soll das gehen in einer Familie, wo der Vater als Obdachloser lebt, die Mutter mit Mühe die dringendsten Schulden begleichen kann und auch der kleine Bruder seine Wünsche und Bedürfnisse hat? Und auch Zweifel an der Veranstaltung “Erstkommunion” kommen auf. Doch Lisa macht sich auf die Suche, wie in einem Labyrinth, und findet für alles eine Lösung.

Boy, Armelle

Tom und Lea im Gemüsegarten

Tom und Lea legen sich einen Gemüsegarten an, doch das bleibt nicht ohne unliebsame Überraschungen

Oesterle, Birgit (Red.)

So kommt die Welt auf den Globus

Das Themenbuch aus der Reihe "Schauen und Staunen" erklärt durch Texte und Fotografien das Entstehen von alltäglichen Dingen: Kokosfasern, Windräder, Schwämmen, Bleistiften, Globen und Baumwolle.

Martens, Ralf

Haltestellen in New York

Dieses Buch beinhaltet 5 Geschichten, erzählt von Cab Checker, einem jungen Taxifahrer in New York, die sich an fünf der zehn Gebote orientieren

Mennen, Patricia

Auf der Baustelle

Kindgerechte Einführung in die Welt der Baustellen, Werkzeuge und Baumaschinen. Hörspiel Adaption des gleichnamigen Buches aus der erfolgreichen Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” aus dem Ravensburger Verlag.

WÜRTH, BORN;

Geld spielt (k)eine Rolle

In den Nachrichten werden auch Kinder heutzutage ständig mit Fragen zum Thema Geld und Wirtschaft konfrontiert und die meisten dieser Fragen können die Eltern nicht beantworten. Die Themen, die hier behandelt werden reichen von Globalisierung über die Wichtigkeit einer guten Bildung bis hin zu der interessanten Frage, warum man eigentlich Steuern bezahlen muss.

Polak, Eva

Michi packt an

Der Erstklässler Michi hilft eines Nachmittags zwei Maurern bei der Arbeit, wofür er einen kleinen Lohn bekommt. Mit einem Klassenkameraden wettet er, dass es ihm gelingt jeden Tag eine andere Arbeit zu finden. Ob als Zeitungsausträger, Feuerwehrmann, Schmetterlingsretter oder Babysitter, Michi macht sich auf vielerleiweise nützlich.

Polak, Eva

Michi packt an

Der Erstklässler Michi hilft eines Nachmittags zwei Maurern bei der Arbeit, wofür er einen kleinen Lohn bekommt. Mit einem Klassenkameraden wettet er, dass es ihm gelingt jeden Tag eine andere Arbeit zu finden. Ob als Zeitungsausträger, Feuerwehrmann, Schmetterlingsretter oder Babysitter, Michi macht sich auf vielerlei Weise nützlich.

Golluch, Norbert

WER MACHT WAS BEI RADIO UND FERNSEHEN

Informationen rund um Fernsehen und Radio liefert dieses Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren. Welche Berufe gibt es in diesen Bereichen? Wie entsteht eine Fernsehsendung? Was ist der Unterschied zwischen einer Live - Sendung und einer Aufzeichnung?

Tonia und Miss Liz aus Leeds

Tonias Eltern haben keine Zeit, mit ihr in den Ferien zu verreisen. Da sie sonst tagsüber allein sein würde, wird Miss Liz aus Leeds als "Aufpasserin" engagiert. Das findet Tonia aber gar nicht gut!

Daynes, Katie

Mit der Feuerwehr im Einsatz

Mit Fotos, Zeichnungen und Text wird die Arbeit der Feuwehrleute geschildert.