Baptiste, Baron

Mein Papa ist eine Brezel - Yoga für Kinder und ihre Eltern

Das Yoga- Anleitungsbuch für Kinder mit neun anspruchsvollen in mehreren Schritten bildhaft dargestellten und auf kindgerechte Weise anschaulich beschriebenen Übungen ist gleichzeitig ein unterhaltsames und lehrreiches Bilderbuch, welches mit verschiedenen Berufen bekanntmacht.

Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot?

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf die interessante und lehrreiche Reise des Getreides vom Feld über den Bauernhof, die Mühle bis zur Backstube und zur Verkaufsabteilung der Bäckerei. Hinter vielen Klappen und einem Rad zum Drehen verstecken sich interessante Zusatzinformationen und weitere aussagefähige Illustrationen, durch die man “hinter die Dinge” schauen kann.

Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot ?

Täglich essen wir Brot. Aber bevor das Brot im Bäckerladen verkauft wird, hat es einen langen Weg vor sich.

Schleicher, Wolfgang

Woher kommt unser Brot?

Vom Korn zum Brot - Getreideanbau und -verarbeitung heute und früher für kleine Kinder erklärt

Berger, Ulrike

Warum hat der Bagger Zähne?

Im Sachbuch geht es um interessante Fragen zum Thema Bagger, Baustellen und Baugeräte. Die Antworten in Verbindung mit den großen Fotos geben nicht nur Kindern Antwort, sondern helfen auch vielen Erwachsenen ein Stückchen weiter, wenn es wieder einmal um die Wie?, Weshalb? oder Warum? Fragen geht.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Pilot

Vom “ Check-in “ bis zum Starten des Flugzeuges wird der Alltag auf einem Flughafen erklärt.

Johansson, George

Willy Werkel der Bastler

Willy ist schon ein toller Mann. Was er mit seiner Hände Arbeit schafft, grenzt schon an Zauberei. Willy baut aus allen möglichen Utensilien eben mal ein Auto, ein Schiff und ein Flugzeug. Zum Glück hat er seinen Hund Buffa, der ist ihm treuer Begleiter.

Crummenerl, Rainer

Die Polizei

Die Polizei hat viele Aufgaben,von der Verkehrsregelung bis zur Aufklärung von Diebstählen.

Jeunesse, Gallimard

Licht an- Nachts auf der Baustelle

Nachts auf der Großbaustelle ist allerhand los. Welche Technik zum Einsatz kommt und welche Menschen auf einer Baustelle arbeiten, wie verschiedene Baustellen ineinander wirken und wo sonst noch Großgeräte zum Transport dienen, all das kann der Leser auf mehreren “Taschenlampenseiten” erkunden.

Jeunesse, Gallimard

Nachts auf der Baustelle

Verschiedene nächtliche Arbeitsplätze mit großen Baumaschinen werden vorgestellt: Tagebau, Talsperre, Gleisanlagen, Großbaustelle Einkaufszentrum, Autobahnbau, Hafenarbeiten. Berufe, die man auf einer Baustelle benötigt, werden genannt. Es gibt 12 Suchbild- Aufgaben.

Minte - König, Bianka

Komm mit, wir bauen ein Haus

Die Eltern vonLucas und Julia lassen ein Haus bauen, in das die Familie später einziehen wird. Beginnend mit einem Ausflug zu einem langweiligen Acker und mit Bauplänen von Architekten und Bauzeichnern lernen Kinder in diesem Sachbilderbuch viele Handwerker, deren Arbeitsmaterialien und verschiedene Bauabläufe kennen. Dabei können sie ihren Wortschatz erweitern und bekommen eine Vorstellung davon, was alles nötig ist, damit ein Haus entstehen kann.

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Bei Mr Cramplock findet Mog nach seiner Flucht aus dem Waisenhaus Unterkunft und eine Anstellung als Druckergehilfe - ein schmutziger Job, aber auch spannend. Dass er auch gefährlich sein kann, merkt Mog, als er eines Tages das Bild eines entflohenen Mörders drucken soll ...

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Die Waise Mog wird im London des 19. Jahrhunderts in die Machenschaften von Dieben und Mördern hineingezogen und entkommt ihnen auf abenteuerliche Weise nur knapp mit Hilfe eines Freundes.

Wie Hund und Katze

14 moderne Fabeln von Hund und Katze, Mücke und Maus, Goldfisch und Dachs, Stinktier, Ratte, Spinnen und allerlei anderem Getier.