Egan, Kate

Robots

Seit er denken kann, hat der kleine Roboter Rodney Copperbottom nur ein Ziel vor Augen: Er möchte Erfinder werden. Doch in Robot City, wo Roboter wie er einmal herzlich willkommen waren, begegnen ihm nunmehr Profitgier und Feindseligkeit.

Polak, Eva

Michi packt an

Michis Vater wird arbeitslos.

Hauenschild, Lydia

Leselöwen Feuerwehr-Wissen

In den fünf Geschichten dieses Sachbuchs geht es um einen Brand in einer mittelalterlichen Stadt, einen Besuch am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und um die Rettung von Mensch und Tier bei extremen Witterungsbedingungen, Naturkatastrophen oder Unfällen.

Hauenschild, Lydia

Feuerwehr-Wissen

Fünf Kurzgeschichten, bei denen die Feuerwehr zum Einsatz kommt, werden durch jeweils ein Doppelseite kompakter Informationen ergänzt.

Hornik, Miller

Eine Schule voller Tiere

Merle besucht die Zooschule, in der alle Unterrichtsthemen aller Fächer am Thema “Tier” ausrichtet sind. Aber auch in diese Schule ganz anderer Art kommen die Schulinspektoren. Nicht nur Schüler sondern auch LehrerInnen werden ihr Vergnügen haben bei der Lektüre.

Katrin und Frank Hecker u.a.,

So wird die Rübe zu Zucker Wie Lebensmittel entstehen

Sechs Fotogeschichten informieren den Leser über Ernte- und Herstellungsprozesse einiger Grundnahrungsmittel wie Zucker, Reis, Honig, Käse, Kakao und Olivenöl.

Oesterle, Birgit

So wird die Rübe zu Zucker

Im Buch werden die Herstellungsprozesse von sechs gängigen Nahrungsmitteln erklärt, z.B. von Kakao, Ziegenkäse oder Honig. Serien großformatiger Fotos werden ergänzt durch erklärende Textblöcke und einen gezeichneten Jungen, der die Leser durch das Buch begleitet.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Ein Tag als ... LKW-Fahrer

Einen Tag lang sind die LeserInnen mit dem LKW-Fahrer Lukas unterwegs. So erleben sie, was alles zu seinem Beruf gehört: LKW-Kontrolle, Fahrzeug fahren und rangieren, Ladung sichern und transportieren, Frachtpapiere prüfen und vieles mehr. Jede der 5 Doppelseiten bietet viel Text, erklärende Zeichnungen und Bilderklappen zum Entdecken.

Ziegler, Helmut

Peng, der Penguin

Peng, der kleine Pinguin macht unfreiwillig Karriere in der Werbebranche. Dort erlebt er, dass Ruhm nicht alles ist und er lernt, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf.

Ross, Thomas

Jaromir und das verborgene Tor

Jaromir macht eine rätselhafte Entdeckung. Auf den Fotos, die er bei einer Höhlenbesichtigung gemacht hat, entdeckt er eine Art Karte. Vielleicht eine uralte Landkarte? Eine Reise zu den Hünengräbern mit seiner französischen Freundin Pauline lässt ihn seltsame Parallelen entdecken. Einer der Steine wurde verschoben und auf einem Feld sind geheimnisvolle Kreise zu sehen... Was oder wer steckt dahinter?

Harrison, Sarah

Ein ganzer Tag auf dem Flughafen - Entdecken und Staunen

Ein Flughafenterminal und die davor stehenden Flugzeuge werden zu neun verschiedenen Tageszeiten mit einem Blick durch die Wände gezeigt. Dabei lenken die Uhrzeiten wie der kurze Text die Aufmerksamkeit immer wieder auf neue Einzelheiten und Menschen.

Pausewang, Gudrun

Der Spinatvampir

Das Vampirkind Basil entwickelt sich zum großen Kummer seiner Eltern nicht zu einem richtigen Vampir.