Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Bei Mr Cramplock findet Mog nach seiner Flucht aus dem Waisenhaus Unterkunft und eine Anstellung als Druckergehilfe - ein schmutziger Job, aber auch spannend. Dass er auch gefährlich sein kann, merkt Mog, als er eines Tages das Bild eines entflohenen Mörders drucken soll ...

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik - Was geht mich das an?

In übersichtlichen Kapiteln werden die Grundzüge und bedingungen von Wirtschaft und Wirtschaftspolitik erklärt sowie ihre Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen.

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik Was geht mich das an

Über Wirtschaftspolitik Bescheid zu wissen ist ja nicht gerade cool. Hier findet man verständliche Erklärungen komplizierter Abläufe und kann nach der Lektüre mitreden. Auf jeden Fall blickt man besser durch.

Schulze, Gina

Arbeit - Leben - Glück

Die Autorin stellt die Frage nach dem Sinn der Arbeit ins Zentrum ihrer Ausführungen. Sie erläutert an Beispielen, wie die Arbeitswelt funktioniert. Sie gibt Hinweise, wie besonders der Berufseinsteiger sich in den vielfältigen Möglichkeiten zurechtfinden kann.

Reuter, Bjarne

So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster

Buster sagt von sich selbst, er sei ein Zauberer und ein Lebenskünstler, Von außen betrachtet ist er aber ein Loser , einer der nichts zu lachen hat, dessen Vater arbeitslos ist und trinkt, dessen Mutter putzen gehen muss und dessen Schwester körperbehindert ist. Aber Busters Humor ist ungebrochen und mit seinem Zaubertalent, seiner naiven und weisen Lebensphilosophie und seiner entwaffnenden Offenheit meistert er jede Schwierigkeit.

Meißner-Johannknecht, Doris

Engel von Berlin

Matti und Teresa, zwei Jugendliche aus sehr konträren sozialen Milieus, finden auf eigentümliche Weise zueinander und werden sich immer ähnlicher: eine Tragödie für das aus noblen Verhältnissen stammende Mädchen, ein großes Glück für den jungen Mann vom Straßenstrich.

Carbone, Elisa

Gefährliche Brandung vor Pea Island

Eine auf tatsächlichen Begebenheiten basierende Geschichte über einen schwarzen Jungen, der Rettungsmann werden möchte und feststellen muss, dass seine eigentliche Berufung eine andere ist.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, weil Eltern oder Lehrer oder andere einfach kein Verständnis aufbringen können, kann das Leben eine einzige Katastrophe sein. Es sei denn, man stolpert über die "Notfall AG".

Ferrier, Bertrand

Oliver Twist

Das Buch zum Film “Oliver Twist” von Roman Polanski nach dem Roman von Charles Dickens.

Gündisch, Karin

Cosmin

Cosmin (12) lebt in einem abgeschiedenen Dorf in Rumänien, dorthin haben sich Roma zurückgezogen. Sie leben wie ihre Vorfahren von alter Handwerkskunst und von Betteln. Cosmin erkennt schließlich, dass es so nicht weiter gehen darf, er entscheidet sich für Schule und eine Ausbildung.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

England zur Zeit der industriellen Revolution (19. Jahrhundert): Joe und Annie fliehen von dem Bauernhof, auf dem sie zur Arbeit verpflichtet sind, auf der Suche nach ihrer Mutter in die Wälder und von dort weiter nach Manchester, eine der ersten Industriestädte.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

Die Geschichte spielt in der 1. Hälfte des 19. Jh in England. Die Geschwister Joe und Annie sind der Gewalt des Bauern ausgeliefert, der sich die Kinder als “Arbeitstiere” aus dem Armenhaus geholt hat. Nachdem Annie wieder einmal bewußtlos geschlagen wurde, fliehen die beiden in einer eisigen Frühjahrsnacht. Von nun an erleben sie täglich das Wolfsgesetz der Straße, die Armut und Obdachlosigkeit. Durch glückliche Zufälle endet ihre Geschichte trotzdem mit einem Happy End.