Carbone, Elisa

Gefährliche Brandung vor Pea Island

Eine auf tatsächlichen Begebenheiten basierende Geschichte über einen schwarzen Jungen, der Rettungsmann werden möchte und feststellen muss, dass seine eigentliche Berufung eine andere ist.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, weil Eltern oder Lehrer oder andere einfach kein Verständnis aufbringen können, kann das Leben eine einzige Katastrophe sein. Es sei denn, man stolpert über die "Notfall AG".

Ferrier, Bertrand

Oliver Twist

Das Buch zum Film “Oliver Twist” von Roman Polanski nach dem Roman von Charles Dickens.

Ziegler, Helmut

Peng, der Penguin

Der Pinguin Peng aus dem Vogelpark kann sein Gefieder verfärben und wird dadurch mit der Hilfe seines Freundes Robert und dessen Mutter zum Werbe- und Medienstar.

Gündisch, Karin

Cosmin

Cosmin (12) lebt in einem abgeschiedenen Dorf in Rumänien, dorthin haben sich Roma zurückgezogen. Sie leben wie ihre Vorfahren von alter Handwerkskunst und von Betteln. Cosmin erkennt schließlich, dass es so nicht weiter gehen darf, er entscheidet sich für Schule und eine Ausbildung.

Behling, Jan

Vom Geld

Ein Sachbuch, das sich mit Fragen rund um Geld, Zahlungsverkehr und Börse beschäftigt.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

England zur Zeit der industriellen Revolution (19. Jahrhundert): Joe und Annie fliehen von dem Bauernhof, auf dem sie zur Arbeit verpflichtet sind, auf der Suche nach ihrer Mutter in die Wälder und von dort weiter nach Manchester, eine der ersten Industriestädte.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

Die Geschichte spielt in der 1. Hälfte des 19. Jh in England. Die Geschwister Joe und Annie sind der Gewalt des Bauern ausgeliefert, der sich die Kinder als “Arbeitstiere” aus dem Armenhaus geholt hat. Nachdem Annie wieder einmal bewußtlos geschlagen wurde, fliehen die beiden in einer eisigen Frühjahrsnacht. Von nun an erleben sie täglich das Wolfsgesetz der Straße, die Armut und Obdachlosigkeit. Durch glückliche Zufälle endet ihre Geschichte trotzdem mit einem Happy End.

Oesterle, Birgit

So kommt die Welt auf den Globus

Im Buch wird die Herstellung von sechs Produkten anhand von Fotoserien und kurzen Texten vorgestellt. Im einzelnen sind das ein Kokosteppich, ein Windrad, ein natürlicher Badeschwamm, ein Bleistift, ein T-Shirt und ein Globus.

Junkelmann, Marcus

Gladiatoren Kämpfer der Arena

Neben ausführlichen Informationen über Gladiatorenschulen, Waffen, Ausrüstung, Kampfstätten, Spezialkämpfer und Grabsteine berichtet das Buch auch schonungslos über Alltag und Lebenserwartung. Mit vielen Bildern, Quellen und Fotos.

Britten, Uwe

Selfmade

Spargel ist das mittlere Kind einer Familie am Rande der Gesellschaft. Er lebt in einem heruntergekommenen Haus, seine Mutter ist eine gealterte ehemalige Prostituierte, sein Vater Alkoholiker. Doch in dem Sommer, in dem Spargel die Hauptschule beendet, tut sich etwas in seinem Leben. Der Junge ohne Zukunft ergreift die Initiative und stellt sich privat und beruflich auf die eigenen Füße.

Britten, Uwe

Selfmade

Spargel ist gerade mit der Hauptschule fertig, um die Berufsbildungsklasse drückt er sich meistens. Doch über den Fund von Unfallcomputern setzt er den Aufbau einer eigenen Existenz in Gang. Halblegal mit Hilfe der Familie, seiner Freunde und seiner Freundin. Als die Tankstelle, in der er als Aushilfe gearbeitet hat, aufgegeben werden soll, erreicht er, dass er der nächste Pächter wird.