Michael, Livi

Die flüsternde Straße

England zur Zeit der industriellen Revolution (19. Jahrhundert): Joe und Annie fliehen von dem Bauernhof, auf dem sie zur Arbeit verpflichtet sind, auf der Suche nach ihrer Mutter in die Wälder und von dort weiter nach Manchester, eine der ersten Industriestädte.

Katrin und Frank Hecker u.a.,

So wird die Rübe zu Zucker Wie Lebensmittel entstehen

Sechs Fotogeschichten informieren den Leser über Ernte- und Herstellungsprozesse einiger Grundnahrungsmittel wie Zucker, Reis, Honig, Käse, Kakao und Olivenöl.

Oesterle, Birgit

So wird die Rübe zu Zucker

Im Buch werden die Herstellungsprozesse von sechs gängigen Nahrungsmitteln erklärt, z.B. von Kakao, Ziegenkäse oder Honig. Serien großformatiger Fotos werden ergänzt durch erklärende Textblöcke und einen gezeichneten Jungen, der die Leser durch das Buch begleitet.

So kommt die Welt auf den Globus - Wie alltägliche Dinge entstehen

Sechs Foto-Sachgeschichten informieren den Leser über den Herstellungsprozess einiger Gegenstände aus unserer Umgebung wie Kokosteppiche, Bleistifte, T-Shirts, Windräder, Globen, und den Bearbeitungsprozess von Naturschwämmen.

Oesterle, Birgit

So kommt die Welt auf den Globus

Im Buch wird die Herstellung von sechs Produkten anhand von Fotoserien und kurzen Texten vorgestellt. Im einzelnen sind das ein Kokosteppich, ein Windrad, ein natürlicher Badeschwamm, ein Bleistift, ein T-Shirt und ein Globus.

Ross, Thomas

Jaromir und das verborgene Tor

Jaromir macht eine rätselhafte Entdeckung. Auf den Fotos, die er bei einer Höhlenbesichtigung gemacht hat, entdeckt er eine Art Karte. Vielleicht eine uralte Landkarte? Eine Reise zu den Hünengräbern mit seiner französischen Freundin Pauline lässt ihn seltsame Parallelen entdecken. Einer der Steine wurde verschoben und auf einem Feld sind geheimnisvolle Kreise zu sehen... Was oder wer steckt dahinter?

Junkelmann, Marcus

Gladiatoren Kämpfer der Arena

Neben ausführlichen Informationen über Gladiatorenschulen, Waffen, Ausrüstung, Kampfstätten, Spezialkämpfer und Grabsteine berichtet das Buch auch schonungslos über Alltag und Lebenserwartung. Mit vielen Bildern, Quellen und Fotos.

Wedding, Alex

Ede und Unku

Edes Vater wird entlassen, obwohl der Vorarbeiter immer die Interessen der Firma gewahrt hat. Er lässt sich von einem Bekannten als Streikbrecher anwerben, aber Ede verhindert, dass er hingeht. Der Vater erkennt dann aber seine wahren Freunde. Ede befreundet sich mit dem Zigeunermädchen Unku und hält an seiner Freundschaft zum Sohn des Kommunisten trotz des väterlichen Verbotes fest.

Brennan, Herbie

Das Elfenportal

Als Henry eines Morgens von seinem Vater erfährt, dass seine Mutter ein Verhältnis mit dessen Sekretärin hat, bricht für ihn seine heile Welt zusammen. Doch er hat nicht viel Zeit um darüber nachzudenken. Denn er rettet einen Schmetterling, einen Elf, aus den Klauen des Katers Hodge. Pyrgus Malvae, Kronprinz des Elfenlandes, ist auf der Flucht vor dämonischen Mächten nach England geraten. Gemeinsam mit Henry und dem schrulligen Mr. Fo nimmt er den Kampf auf.

Zang, Tina

Panic on the Set - Panik am Set

Die Rostockerin Cora erhält eine kleine Rolle in einer britischen Filmproduktion. Am Set gewinnt sie Einblick in die Arbeitstechniken der Filmemacher, lernt zwei neue, englischsprachige Freunde kennen und löst nebenbei noch einen Kriminalfall. In die deutschsprachige Erzählung sind viele englischsprachige Dialoge eingefügt.

Buckingham, Alan

Fotografie - Von der Camera obscura zur Digitalfotografie

Das Buch gibt einen chronologischen Abriss über die Entwicklung der Fotografie von den ersten Versuchen mit Camera obscura und verschiedenen Chemikalien über spezielle Entwicklungen wie Polaroid, Hologramme oder Spionagekameras bis hin zur modernen Digitalkamera. Die Autoren bearbeiten dabei sowohl die technischen Fortschritte als auch die sich wandelnden Anwendungsgebiete.

, Seibert

Wie Fernsehen gemacht wird

Der Fernsehmoderator Seibert beschreibt die Herstellung der Jugendsendung PuR, schreibt über Werbeeinnahmen, Nachrichten, Kinder- und Familiensendungen, streift die Diskussion um Gewalt im Fernsehen und geht auf die technischen Voraussetzungen ein.