Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Bei Mr Cramplock findet Mog nach seiner Flucht aus dem Waisenhaus Unterkunft und eine Anstellung als Druckergehilfe - ein schmutziger Job, aber auch spannend. Dass er auch gefährlich sein kann, merkt Mog, als er eines Tages das Bild eines entflohenen Mörders drucken soll ...

Wie Hund und Katze

14 moderne Fabeln von Hund und Katze, Mücke und Maus, Goldfisch und Dachs, Stinktier, Ratte, Spinnen und allerlei anderem Getier.

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik - Was geht mich das an?

In übersichtlichen Kapiteln werden die Grundzüge und bedingungen von Wirtschaft und Wirtschaftspolitik erklärt sowie ihre Auswirkungen auf das Leben des Einzelnen.

So forscht der Astronaut - Berufe: Wer macht was?

In dem Sachbuch "So forscht der Astronaut", Untertitel "Berufe: Wer macht was?", wird der Leser über mehrere Berufe mit Fotos und Texten informiert. Er erfährt etwas über den Rettungsflieger, über eine Tierärztin, eine Försterin, den Astronauten auf der Internationalen Raumstation, eine Bürstenmacherin und über den Hufschmied.

Hecker, Sigrid

Der Kinderbrockhaus Technik

Der moderne Bauernhof, das Krankenhaus, die Polizei, Unterhaltungsmedien, Bohrinseln und das Weltall sind nur einige der 21 Bereiche, deren Technik in diesem Band dargestellt wird. Jeder Bereich wird mit einem Panoramabild vorgestellt. Nach einem kurzen Einführungstext werden einzelne Geräte des Bereichs mit Bild und Text vorgestellt, manchmal ergänzt durch Skizzen. Abgerundet werden die Beiträge durch Info-, Erfindungs- und Rätselboxen.

Reuter, Bjarne

So einen wie mich kann man nicht von den Bäumen pflücken, sagt Buster

Buster sagt von sich selbst, er sei ein Zauberer und ein Lebenskünstler, Von außen betrachtet ist er aber ein Loser , einer der nichts zu lachen hat, dessen Vater arbeitslos ist und trinkt, dessen Mutter putzen gehen muss und dessen Schwester körperbehindert ist. Aber Busters Humor ist ungebrochen und mit seinem Zaubertalent, seiner naiven und weisen Lebensphilosophie und seiner entwaffnenden Offenheit meistert er jede Schwierigkeit.

Meißner-Johannknecht, Doris

Engel von Berlin

Matti und Teresa, zwei Jugendliche aus sehr konträren sozialen Milieus, finden auf eigentümliche Weise zueinander und werden sich immer ähnlicher: eine Tragödie für das aus noblen Verhältnissen stammende Mädchen, ein großes Glück für den jungen Mann vom Straßenstrich.

Carbone, Elisa

Gefährliche Brandung vor Pea Island

Eine auf tatsächlichen Begebenheiten basierende Geschichte über einen schwarzen Jungen, der Rettungsmann werden möchte und feststellen muss, dass seine eigentliche Berufung eine andere ist.

Luciani, Domenica

Die Notfall AG

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, weil Eltern oder Lehrer oder andere einfach kein Verständnis aufbringen können, kann das Leben eine einzige Katastrophe sein. Es sei denn, man stolpert über die "Notfall AG".

Novelli, Luca

Einstein und die Zeitmaschinen

Einstein ganz einfach und spannend und trotzdem vollständig und korrekt erläutert.