Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Bei Mr Cramplock findet Mog nach seiner Flucht aus dem Waisenhaus Unterkunft und eine Anstellung als Druckergehilfe - ein schmutziger Job, aber auch spannend. Dass er auch gefährlich sein kann, merkt Mog, als er eines Tages das Bild eines entflohenen Mörders drucken soll ...

Wie Hund und Katze

14 moderne Fabeln von Hund und Katze, Mücke und Maus, Goldfisch und Dachs, Stinktier, Ratte, Spinnen und allerlei anderem Getier.

HECKER, Katrin u.Frank

So wird die Rübe zu Zucker

Wie Lebensmittel entstehen.

Kuhr, J.

So forscht der Astronaut

Einblicke in die Tätigkeiten , die in verschiedenen Berufen verrichtet werden.

So forscht der Astronaut - Berufe: Wer macht was?

In dem Sachbuch "So forscht der Astronaut", Untertitel "Berufe: Wer macht was?", wird der Leser über mehrere Berufe mit Fotos und Texten informiert. Er erfährt etwas über den Rettungsflieger, über eine Tierärztin, eine Försterin, den Astronauten auf der Internationalen Raumstation, eine Bürstenmacherin und über den Hufschmied.

Oesterle, Birgit

So forscht der Astronaut - Berufe: Wer macht was?

Anhand von Fotoserien und bildbegleitenden Textblöcken werden sieben verschiedene, moderne und traditionelle Berufe vorgestellt, so der “Rettungsflieger”, der Astronaut, der Hufschmied und die Bürstenmacherin.

Günzel-Horatz, Renate

Vergiss die weißen Träume!

Lisa, in einem nichtreligiösen Haus aufgewachsen, möchte gerne zur Erstkommunion gehen. Doch wie soll das gehen in einer Familie, wo der Vater als Obdachloser lebt, die Mutter mit Mühe die dringendsten Schulden begleichen kann und auch der kleine Bruder seine Wünsche und Bedürfnisse hat? Und auch Zweifel an der Veranstaltung “Erstkommunion” kommen auf. Doch Lisa macht sich auf die Suche, wie in einem Labyrinth, und findet für alles eine Lösung.

Polizeiwissen

Ein Großeinsatz bei einem Fußballspiel, ein Einbruch in ein Fahrradgeschäft, eine Rettungsaktion mit dem Hubschrauber aus der Luft und eine Sachbeschädigung bei einer Kunstausstellung. In den fünf Geschichten wird die Vielfalt der Polizeiarbeit spannend dargestellt. In dem dazugehörenden Sachteilen werden die verschiedene Bereiche der Polizei und deren Aufgaben erklärt.

Oesterle, Birgit (Red.)

So kommt die Welt auf den Globus

Das Themenbuch aus der Reihe "Schauen und Staunen" erklärt durch Texte und Fotografien das Entstehen von alltäglichen Dingen: Kokosfasern, Windräder, Schwämmen, Bleistiften, Globen und Baumwolle.

So kommt die Welt auf den Globus - Wie alltägliche Dinge entstehen

Sechs Foto-Sachgeschichten informieren den Leser über den Herstellungsprozess einiger Gegenstände aus unserer Umgebung wie Kokosteppiche, Bleistifte, T-Shirts, Windräder, Globen, und den Bearbeitungsprozess von Naturschwämmen.

Oesterle, Birgit

So kommt die Welt auf den Globus

Im Buch wird die Herstellung von sechs Produkten anhand von Fotoserien und kurzen Texten vorgestellt. Im einzelnen sind das ein Kokosteppich, ein Windrad, ein natürlicher Badeschwamm, ein Bleistift, ein T-Shirt und ein Globus.

Rusch, Regina

Die paar Kröten!

Kröten, Mäuse, Kohle - lauter lustige Ausdrücke für Geld. Doch der Spaß hört schnell auf, wenn man davon nur so wenig hat, dass man sich kein Extra leisten kann. Seit Vivis Vater arbeitslos geworden ist, muss die Familie so sehr sparen, dass es noch nicht mal zur Teilnahme am Klassenausflug reicht. Aber Vivi und ihr Bruder Niko lassen sich nicht unterkriegen.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater wird arbeitslos. Die Familie muss sich mit wenig Geld neu arrangieren. Das führt zu Problemen innerhalb der Familie, aber auch mit Freunden und Bekannten.

Rusch, Regina

Die paar Kröten

Vivis Vater ist arbeitslos, das Geld ist knapp, die Familie muss sparen und das Leben ist nicht mehr so einfach. Aber Vivi lässt sich auch dann nicht unterkriegen, als sie noch ihre beste Freundin verliert, denn sie lernt neue Menschen kennen und findet neuen Lebensmut.

WÜRTH, BORN;

Geld spielt (k)eine Rolle

In den Nachrichten werden auch Kinder heutzutage ständig mit Fragen zum Thema Geld und Wirtschaft konfrontiert und die meisten dieser Fragen können die Eltern nicht beantworten. Die Themen, die hier behandelt werden reichen von Globalisierung über die Wichtigkeit einer guten Bildung bis hin zu der interessanten Frage, warum man eigentlich Steuern bezahlen muss.

Würth und Born, Nicole und Sigrid

Geld spielt (k)eine Rolle?

Kinder und Erwachsene stehen im Alltag ständig Situationen gegenüber, die mit Geld und Wirtschaft zu tun haben. Warum kostet ein Apfel 50 Cent? Warum muss man Steuern zahlen? Warum gibt es eigentlich Geld? Diese und andere Fragen beantworten 15 prominente Experten, aus Wirtschaft, Politik und Medien, unter ihnen auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Erklärungen sind kindgerecht und anschaulich.

Noort, Selma

Pol und Lot

Lot hat es schwer sich und ihren Sohn Pol durchzubringen. Als Dank, dass Pol mit seiner Stimme den Ersatz für die Alarmanlage spielt, dürfen sie auf dem Gelände eines Schuhlagers kostenlos wohnen. Lot findet Arbeit als Toilettenfrau im Brückenwärterhäuschen und die Tage vor Weihnachten bringen Pol viel Spaß und Lot etwas Geld in die Kasse. Pol lernt Sonja kennen und zusammen entdecken sie dunkle Machenschaften in einem Haus. Doch die beiden sind schlau und bereiten mit etwas List dem ein Ende.

Noort, Selma

Pol und Lot

Pol und seine arbeitslose Mutter Lot finden eine neue Beschäftigung und eine Wohnung.