Krähenbühl, Eddy

Ferien auf dem Bauernhof

Niklas macht Urlaub auf dem Bauernhof bei Tante Lisa und Opa Emil. Dort steht man mit der Sonne auf und Niklas hilft, die Kühe zu melken und die vielen verschiedenen Tiere zu füttern. Tante Lisa und Opa kaufen selten etwas ein. Sie essen ihr eigenes Obst und Gemüse, die eigenen Eier, sogar Brot und Wurst machen sie selbst. Onkel Hans ist ebenfalls Bauer, aber er will lieber Agraringenieur genannt werden. Sein moderner Hof liegt nicht weit von Opas entfernt. Alles ist dort maschinell geregelt. Onkel Hans hat sehr viele Kühe. Diese bekommen das Gras in den Stall gebracht. Die Milch wird durch Schläuche abgesaugt und in riesige Behälter gefüllt. Niklas ist mächtig beeindruckt von Onkel Hans Landwirtschaftsmaschinen, ebenso auch von dem Computer in Tante Odas Büro, von wo aus diese den ganzen Bauernhof wie ein großes Unternehmen organisiert.

Krähenbühl, Eddy

Ferien auf dem Bauernhof

Niklas fährt in den Ferien zum Opa, der mit Tante Lisa einen alten kleinen Bauernhof bewirtschaftet. Nicht weit entfernt hat Onkel Hans einen modernen Bauernhof mit vielen Maschinen. Niklas lernt beide Höfe kennen.

Wongel, Günter

Auf der Baustelle

Für Familie Schwarz wird ein neues Haus gebaut. Zuerst hebt der Schaufelbagger eine Grube aus. Dann haben Vermesser, Bauleiter, Baumaschinisten, Maurer Zimmerleute, Dachdecker, Tischler usw. viel zu tun, bis das Haus fertig ist, der Möbelwagen vorfahren und Familie Schwarz einziehen kann.

Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Der 13-jährige Jochanaan lebt in der Judengasse in Worms. Sein Vater hat ihn im Jahr 1335 nach einem Überfall gefunden und adoptiert. Als sich herausstellt, dass er das Kind christlicher Eltern ist, erheben sein Onkel und seine Großmutter Anspruch auf ihn. Da bricht die Pest aus und umherziehende Wanderprediger hetzen zu einem Pogrom gegen die Juden. Seine ehemaligen Eltern sterben und es gelingt dem jetzt Christoph genannten Jungen nur mit Mühe, wenigstens seine Schwestern wiederzufinden.

Fischer, Uta

Zeig uns den Bauernhof

Ein Bilderbuch vom Leben auf einem Bauernhof

Wongel, Günter

Auf der Baustelle

Ein kleines, handliches Sachbilderbuch, das kleine Betrachter am Gewimmel einer Baustelle teilnehmen lässt.

Roth, Nicolas

Die Nacht der Nerze

Durch Zufall stoßen Schulkinder auf eine neue Nerzfarm in ihrer Umgebung und werden mit den Problemen der Pelztierzucht konfrontiert. Sie versuchen die katastrophalen Zustände zu bekämpfen, dies gelingt ihnen nach Kontaktaufnahme mit Greenpeace und Unterstützung durch Lehrer und Eltern.

Ludwig, Sabine

Serafina und der große Weihnachtswirbel

Zwei Orte streiten sich um ihre Kundschaft. Da kann nur die kleine Hexe helfen.

Ludwig, Sabine

Serafina und der große Weihnachtswirbel

Die Hexe Serafina steht vor einem neuen Fall! In Wurzberg wird dringend eine tolle Weihnachtsattraktion gesucht. Hierfür sollen viele alte Tannen gefällt werden. Kann Serafina da noch helfen?

Cheaney, J.B.

Die Verschwörung von London

London 1597. Als der 14-jährige Richard Malory seine Mutter verliert, begibt er sich auf Wandschaft und Suche nach dem einst verschollenen Vater. Dabei gerät er aus Geldmangel an ein Theater, wo er dem jungen Stückeschreiber Shakespeare begegnet; er beginnt eine Laufbahn als Schauspieler, ohne das Ziel, den Vater zu finden, aus den Augen zu verlieren. Das ist der Anfang eines lebensgefährlichen Abenteuers.

Cheaney, Jeanie B.

Die Verschwörung von London

Auf der Suche nach seinem verschwundenen Vater lernt Richard die Welt des Theaters zu Zeiten Shakespeares kennen.

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Als jüngster Bauernsohn verlässt Mathias den elterlichen Hof in Deutschland und geht als Kaufmannslehrling nach Bergen. Die Demütigungen und körperlichen Arbeiten dort übersteht er nur durch seine Freundschaft zu Simon. Dieser verliebt sich verbotenerweise in ein nrwegisches Mädchen und will mit ihr fliehen, doch ausgerechnet Mathias verhindert das mit seinem Verhalten ...

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Im mittelalterlichen Bergen ist der Bauernsohn Mathias todunglücklich, da er schwere körperliche Arbeit verrichten muss und ständig den Demütigungen der Älteren ausgesetzt ist.

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Bergen/Norwegen zur Zeit der Hanse: Ein Bauernjunge wird vom Vater gegen seinen Willen in die Lehre gegeben. In der starren Hierarchie steht er ganz unten, wird drangsaliert und ausgebeutet, nur gestützt von einem Freund. Kontakte zur norwegischen Bevölkerung sind verboten. Als der Freund trotzdem eine Liebesbeziehung zu einem norwegischen Mädchen anknüpft, provoziert der Junge aus Eifersucht ungewollt den Tod des Freundes.

-----, -----

Schau her Mein Bauernhof

Erste Alltagsbegriffe für die Allerkleinsten zeigt dieses handliche Büchlein aus dem Bereich des Bauernhofs.