Willis, Jeanne

Die Abenteuer der Jimmy Scar.

Seit dem Unfalltod ihrer Mutter lebt die zehnjährige Gemma allein mit ihrem Vater. Als der Vater verhaftet wird, flieht Gemma und gelangt im Wald zu einer exzentrischen alten Frau, die ihr überleben hilft und sich am Ende als ihre tot geglaubte Großmutter entpuppt, mit deren Hilfe der Vater rehabilitiert wird.

Puchner, Willy

Flughafen - Eine eigene Welt

Ausführliche Informationen über alles in und um einen Flughafen

Möring, Marcel

Modellfliegen

Als der Vater in einer Anwandlung von Stolz seinen Job kündigt, baut er mit seinem Jungen Modellflugzeuge, um der Familie das Überleben zu sichern.

Nothomb, Amélie

Im Namen des Lexikons

Von ihrer Mutter bereits vor der Geburt zum Wunderkind erklärt und deshalb mit einem besonderen Namen versehen erfüllt Plectrude diesen Wunsch mit Hilfe ihrer Tante, bei der sie aufwächst. Das tragische Schicksal ihrer Eltern scheint ihr vorherbestimmt- im letzten Augenblick kann sie sich jedoch anders entscheiden.

Meißner-Johannknecht, Doris

Die große Chance

Jonny, ein Jugendlicher der auf der Straße lebt, wird von einem wohlhabenden Mann aufgenommen. Die einzige Bedingung ist, dass er sich an dessen Lebensstil anpasst. Oder gibt es da doch noch einen Haken?

Butschkow, Ralf

Tatütata, hier kommt die Feuerwehr

Im Buch werden die Aufgaben der Feuerwehr beschrieben.

Fischer, Uta

Unterwegs in der Stadt

Auf den 26 Seiten, von denen zahlreiche als Doppelseiten angelegt sind, lernt der Betrachter an Hand einer Familie und der Handlungsidee, dass das Auto des Vaters kaputt sei, die verschiedenen Verkehrsmittel und -systeme in einer Großstadt kennen. Kleine Exkurse führen in die Geschichte oder in andere Länder und informieren knapp über Vorläufer oder Varianten der bei uns heute üblichen Nahverkehrsmittel.

Daynes, Katie

Abenteuer Raumstation

Das Buch beschreibt die Arbeiten und den Alltag der Astronauten in der Raumstation.