BUCHVERLAG JUNGE WELT,

Das große Feuerwehrmalbuch

Seitdem der Mensch das Feuer bewußt zu seinem Gebrauchsmittel gemacht hat, mußte er sich auch mit dessen Bekämpfung befassen. Generationen haben an der Brandbekämpfung gefeilt und ständige Modernisierungen haben die Brandbekämpfungsmöglichkeiten beträchtlich erweitert. Im Bild festgehalten nun hier, Historisches und Modernes rund um die Feuerwehr.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Butschkow, Ralf

Ich hab eine Freundin, die ist Briefträgerin

Jenny erfährt, wie ein Brief transportiert wird.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

In vier von einander unabhängigen Geschichten wird vom Lokführer Leo und seinen Abenteuern mit der und rund um die Eisenbahn erzählt. In großer Fibelschrift und mit Bildwörtern an Stelle von Nomen können Erstleser, aber auch vorher schon Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Alltägliches aus dem Leben eines sogenannten “Traumberufes”, nämlich dem des Lokomotivführers, erfahren.

Hüttner, Hannes

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Die Feuerwehr hat viel zu tun. Immer wieder wird sie gerufen, um Menschen oder Tieren aus der Not zu helfen. So kommen die Feuerwehrleute kaum dazu ihr Frühstück zu essen

Hegen, Hannes

Detektive im Weltall

Die Digedags versuchen sich als Detektive und gehen auf Verbrecherjagd.

Golluch, Norbert

Helfer in Aktion

Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht, Katastrophenschutz - alle Rettungsdienste werden vorgestellt.

Cuvellier, Vincent

Die Busfahrerin

Benjamin fährt wie jeden Morgen mit dem Bus zur Schule, aber diesmal schläft er ein und wacht erst wieder auf, als der Bus mit seiner Runde am Ende ist. Nun Muss Benjamin den ganzen Tag mit unbeliebten, ekligen und stinkenden Busfahrerin verbringen und am Ende des Tages sieht alles ein bisschen anders aus.

Doyle, Malachy

Kuh.

Ja, ja, das Leben als Kuh ist ganz schön anstrengend. Schon am Morgen musst du heim in den Stall zum Melken, dann wieder zurück auf die Weide, dann Fressen, den Kindern beim Spielen zuschauen, wiederkäuen, aus dem nahen Fluss trinken, die Fliegen vertreiben und wieder zum Melken. Ja, ja, "so eine Kuh hat schon viel zu tun".

Cohen, Peter

Boris mit Brille

Brille ist wie Zahnspange. Erst will man sie unbedingt haben, weil man dann ja auch groß ist, irgendwie. Dann lässt man sie aber überall liegen, verkramt sie, setzt sich drauf. Aber manchmal braucht man sie auch. Wenigstens die Brille.