Lonski, von

kath@rina-birkenbach. Heidelbeersommer

Tina langweilt sich in den Sommerferien entsetzlich und surft zunächst lustlos im Internet. Da gibt sie ihren Namen ein und gelangt in ein interaktives Spiel: Ein anfangs gesichtsloses Mädchen erscheint, dem sie ihr durch Einscannen eines Fotos von sich ihr Gesicht gibt. Eine Zeitreise in den Taunus des Jahres 1877 beginnt. Als ihre Urahnin Katrin erlebt sie die Zeit nach: Arbeit, Hunger, Not, Krankheit und Unterdrückung der einfachen Landbevölkerung lernt sie kennen; und sie erlebt mit, wie Katrin ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt und ihm hilft, als er der Wilderei bezichtigt wird. Als Katrin beschließt sie, ihren eigenen Weg in eine bessere Zukunft zu gehen...

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Eine Zusammenstellung der original in 5 Bänden veröffentlichten Erzählungen und Novellen und des schriftstellerischen Nachlasses.

Vermot, Marie-Sophie

Foto-Shooting

Bérénice erfüllt die Anforderungen für ein Casting eigentlich nicht. Aber um ihren Traum zu erfüllen, greift sie zu Vitamin B und hat Erfolg. Das Foto-Shooting für den Werbefilm wird eine einzige Katastrophe. Zudem trifft sie auf durchgeknallte und übersensible Textschreiber und eine eifersüchtige, intrigante Konkurrentin. Zum Schluß hat sie daraus gelernt und wichtige Erkenntnisse daraus gezogen...

Laube, Sigrid

Wasser in der Hand

In dem nicht illustrierten Buch wird das Leben in einem Dorf in Marokko geschildert sowie die Konflikte, die sich ergeben, als durch ein Entwicklungshilfe-Projekt das Dorf mit ausreichend Quellwasser versorgt wird.

WERLE, SIMON

Der Schnee der Jahre

1937 bricht der junge Edward nach Köln auf, um die freiheit zu finden und der Enge seines heimischen Lebens zu entkommen. Kaum hat er Fuß gefasst, wird er vom Zweiten Weltkrieg überrollt, bevor er shcließlich als Kriegsversehrter 1944 wieder in die Heimat kommt.

Fuchs, Thomas

Offener Himmel

Mark darf die Ferien bei seinem obercoolen Lieblingsonkel in Berlin verbringen. Der versteht ihn und ist nicht so spießig wie die eigenen Eltern. Mark hofft auf abgefahrene Ferien in der Großstadt.

Lawrence, Iain

Der Geist

Eine kleine Episode im Leben des 14 jährigen Albinos Harold Kline um 1947 im Mittelwesten der USA: Gehänselt und ungeliebt zieht er in einem Wanderzirkus mit.

Rose, Malcolm

Lab 47 - Gefahr aus dem Labor

Kyle Proctor erleidet einen Arbeitsunfall. Danach bekommt er einen anderen Arbeitsplatz, wundert sich aber über die starren Sicherheitsvorkehrungen. Als er erfährt, dass seine Firma eventuell an medizinischen Versuchen schuld ist, bei denen Menschen sterben, muss er herausfinden, ob das stimmt.

Fährmann, Willi

Unter der Asche die Glut

Der historische Abenteuerroman zeigt am Beispiel der Hauptperson Christian Fink anschaulich und faktenreich das sich drastisch verändernde Leben Jugendlicher im Nazideutschland im Zeitraum von Januar 1933 bis Ostern 1935.