Berger, Franz S.

Chaos Ade! Selbstmanagement für Kids

Ein Ratgeber für junge Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen. Nichts für solche, die nur abwarten, was wohl so kommt. Zwei Autoren mit Erfahrung in Management -Training und Unternehmensberatung geben Jugendlichen Tipps zur Planung und Bewältigung ihrer Aufgaben. Es geht um Ordnung - von der Ordnung im eigenen Zimmer bis zur Ordnung in der Arbeitsbewältigung - um Zeitplanung, Motivation, Zusammenarbeit im Team, Projektmanagement und natürlich auch um die Frage, wie Konflikte bearbeitet werden können.

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Ein 14-jähriger Junge erlebt eine schicksalhafte Begegnung während seiner Lehrzeit in Norwegen. Ein Blick in die Arbeitswelt des 15. Jahrhunderts

Köthe, Rainer

Unterwegs mit dem Rettungswagen

Der Rettungsassistent Hans wird durch seinen Arbeitstag auf der Rettungswache und im Rettungswagen begleitet.

Köthe, Rainer

Unterwegs mit der der Feuerwehr

Der Feuerwehrmann Stefan wird durch eine Arbeitsschicht begleitet.

EMILIAN, Cornelia

Nie mehr Pleite!

Die Autorinnen geben “heiße Tipps & Coole Tricks” für den Umgang mit dem Taschengeld und dessen Vermehrung.

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte, neuneinhalb Jahre alt, lebt in einer unterirdischen Salzwelt. Anders als die meisten anderen Bewohner seiner Welt stellt er Fragen, er will über die Grenzen seiner Welt hinaussehen. Er lässt sich nicht mit scheinbar logischen Erklärungen und Drohungen abspeisen sondern hat den Mut, neue Wege zu gehen, was belohnt wird.

Grunewald, Harriet

Wer kommt mit zur Polizei?

Für die Freunde Anna und Frank wird ein Wunsch wahr. Der Vater ihres besten Freundes Tim ist Polizist und lädt sie für einen Tag zu einem Besuch auf die Polizeiwache ein. Auf diese Weise erfährt der junge Leser alles, was er über das umfangreiche Berufsfeld der Polizei wissen will: von der Dienstkleidung und Ausrüstung des Streifenpolizisten über die Aufgaben der einzelnen Abteilungen bis hin zum Fahrzeugpark.

Fessel, Karen-Susan

Und wenn schon!

Manfred ist eins von 6 Kindern, von seinen Klassenkameraden wird er als asozial bezeichnet. Seine Eltern sitzen vor dem Fernseher und trinken. Die Familie lebt von Sozialhilfe. Manfred ist nicht dumm, erledigt aber so gut wie nie Hausaufgaben. Dadurch sind seine Schulleistungen nicht so gut wie sie sein könnten. Seine Brüder gehen mit ihm ruppig um. Sie planen ein Ding, an dem er nicht beteiligt ist, werden aber von der Polizei geschnappt. Es geht um Diebstahl. Die Familie hält zusammen. In der Schule ist Manfred ein Außenseiter. Nur Amal hilft ihm und schließlich Gesine, ein Mädchen aus gutem Hause, das keine Vorurteile kennt.

Wieler, Diana

Highway Blues

Es ist die Orientierungsgeschichte zweier Brüder in ihrem Verhältnis zueinander, im Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer Umwelt.

Partsch, Susanna

Wie die Häuser in den Himmel wuchsen. Die Geschichte des Bauens

Susanna Partsch hat, illustriert mit vielen Fotos, technischen Zeichnungen und Worterklärungen eine interessante und aktuelle ,,Geschichte des Bauens” zusammengestellt. Von der ersten Schutzhütte über Bauen in anderen Kulturen bis zu modernen Hochhäusern am Potsdamer Platz in Berlin wird sowohl die Geschichte des Hausbaus wie auch die Veränderungen des Wohnens und des Städtebaus verdeutlicht.