Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Tetzner, Lisa

Die Schwarzen Brüder

Nicht mal 150 Jahre ist es her, als Tessiner Familien aus Not ihre zwölf- oder dreizehnjährigen Söhne nach Mailand verkaufen, wo diese wie auf einem Sklavenmarkt an Kaminkehrer verkauft werden. Lebenserwartung?

Fessel, Karen-Susan

Und wenn schon!

Manfred ist eins von 6 Kindern, von seinen Klassenkameraden wird er als asozial bezeichnet. Seine Eltern sitzen vor dem Fernseher und trinken. Die Familie lebt von Sozialhilfe. Manfred ist nicht dumm, erledigt aber so gut wie nie Hausaufgaben. Dadurch sind seine Schulleistungen nicht so gut wie sie sein könnten. Seine Brüder gehen mit ihm ruppig um. Sie planen ein Ding, an dem er nicht beteiligt ist, werden aber von der Polizei geschnappt. Es geht um Diebstahl. Die Familie hält zusammen. In der Schule ist Manfred ein Außenseiter. Nur Amal hilft ihm und schließlich Gesine, ein Mädchen aus gutem Hause, das keine Vorurteile kennt.

OLLIVIER, Mikaël

Papa mal anders

Die Viertkläßlerin Elodie ist begeistert, weil ihr Vater plötzlich viel Zeit für sie hat. Als sie erfährt, dass er arbeitslos ist, lügt sie ihre beste Freundin an. Aber ihr gefällt die neue Arbeitsteilung der Eltern.

Wahl, Mats

John-John

John-John wartet auf eine Gerichtsverhandlung, deren Ausgang sein weiteres Leben bestimmen wird. Ist er Held oder böser Bube? Gefängnis oder Freiheit? Um Geld zu verdienen, übernimmt er die Aufgabe, einen Jungen morgens zur Schule und nachmittags wieder nach Hause zu begleiten. Gleichzeitig wird die Beziehung zu seiner früheren Freundin Elisabeth erst von seiner und dann auch von ihrer Seite aus wieder intensiver. Als Unbekannte einen Brandsatz in seine Wohnung werfen, muss er fliehen, doch er findet einen Unterschlupf ... und eine Perspektive?

Jaensson, Hakan

Bolles toller Trick

Bolles Familie ist gerade erst nach Stockholm gezogen. Die Mutter macht Karriere, während der Vater keinen Boden unter die Füße bekommt. Als die Eltern sich deshalb im Streit trennen, greift Bolle zu einem rabiaten Mittel, um die Eltern wieder zu versöhnen: er fälscht den Time-Manager der Mutter, bis sie ihren Job verliert.

Kurt, Kemal

Die Sonnentrinker

Der 16-jährige Hakan sucht mit seinen Freunden in Berlin den depressiven Vater und findet ihn nach einem langen Tag und vielen Begegnungen, bereit, sich mit dem Traum der Jungen von einer eignen Kneipe auseinander zu setzen.