Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Der namenlose Ich-Erzähler stammt aus einem armen Dorf im französischsprachigen Afrika. Er schafft es auszubrechen, sich zu bilden und kehrt als Lehrer dorthin zurück. Die Schüler jedoch gehen in die nahegelegene Fußballfabrik, um dort Geld zu verdienen, anstatt in seiner Schule zu lernen. Der bisher unpolitische Lehrer beginnt, seine verbliebenen Schüler gegen Ausbeutung und Unwissenheit zu sensibilisieren, auch die arbeitenden Schüler wollen eigentlich gern mitmachen, der Erzähler verspürt wieder Hoffnung.

Kurt, Kemal

Die Sonnentrinker

Der 16-jährige Hakan sucht mit seinen Freunden in Berlin den depressiven Vater und findet ihn nach einem langen Tag und vielen Begegnungen, bereit, sich mit dem Traum der Jungen von einer eignen Kneipe auseinander zu setzen.

Kienitz, G.; Grabis, B.

Der Internet Guide für Studien- und Berufsanfänger

In 17 Rubriken erhält der interessierte Schulabgänger Informationen und Hilfestellungen rund um die Studien- oder Berufsauswahl. Über 3500 Internetadressen helfen dem Bewerber bei der Orientierung.