Kähler, Gert

Scifun-City

Ein Sachbuch über das Planen, Bauen und Leben in Städten unserer heutigen Zeit.

Ollivier, Mikaell

Papa mal anders

Die zehnjährige Élodie ist überglücklich, weil ihr Vater nicht zur Arbeit geht. Wenig später erfährt sie, dass er abeitslos geworden ist. Aus Scham vor ihren Klassenkameraden und Freunden erfindet sie eine unheilbare Krankheit, die ihren Vater zwinge, zu Hause zu bleiben. Das bringt Komplikationen in der Schule mit sich. Und die Situation wird nicht besser, als ihre Mutter die Aufgabe des Alleinverdieners übernimmt und die Eltern die Rollen tauschen.

Köthe, Rainer

Unterwegs mit der der Feuerwehr

Der Feuerwehrmann Stefan wird durch eine Arbeitsschicht begleitet.

Fessel, Karen-Susan

Und wenn schon!

Manfred ist eins von 6 Kindern, von seinen Klassenkameraden wird er als asozial bezeichnet. Seine Eltern sitzen vor dem Fernseher und trinken. Die Familie lebt von Sozialhilfe. Manfred ist nicht dumm, erledigt aber so gut wie nie Hausaufgaben. Dadurch sind seine Schulleistungen nicht so gut wie sie sein könnten. Seine Brüder gehen mit ihm ruppig um. Sie planen ein Ding, an dem er nicht beteiligt ist, werden aber von der Polizei geschnappt. Es geht um Diebstahl. Die Familie hält zusammen. In der Schule ist Manfred ein Außenseiter. Nur Amal hilft ihm und schließlich Gesine, ein Mädchen aus gutem Hause, das keine Vorurteile kennt.