Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Tetzner, Lisa

Die Schwarzen Brüder

Nicht mal 150 Jahre ist es her, als Tessiner Familien aus Not ihre zwölf- oder dreizehnjährigen Söhne nach Mailand verkaufen, wo diese wie auf einem Sklavenmarkt an Kaminkehrer verkauft werden. Lebenserwartung?

Falk, Rita

Hannes

Hannes liegt im Koma, und sein bester Freund Uli ist an seiner Seite, fast jeden Tag, Woche für Woche, Monat für Monat. Uli schreibt Briefe an Hannes, in denen er ihm erzählt, was um ihn herum passiert, damit Hannes alles nachlesen kann, wenn er wieder gesund ist.