Schmidt, Hans - Christian

Mit dem Tierpfleger durch den Zoo

Zootierpfleger Hubertus Floh belädt den Futterwagen mit Stroh für die Trampeltiere, Fisch für die Pelikane, Bananen für die Affen, mit Blättern für die Leguane und Brot für die Affen. Das Stachelschwein bekommt Möhren, die Papageien Nüsse, die Mäuse erhalten Käse und die Jaguare Fleisch.

Krüss, James

Ich wär so gerne Zoodirektor

Wie stelle ich mir meine Arbeit vor ,wenn ich Zoodirektor wäre. Was würde ich tun ,damit es allen Tieren im Zoo gut gehen würde.

Kubny, Werner; Schnell, Per

Die Helden von Eisenheim

Aus der sechsteiligen Fernsehreihe “Die Helden von Eisenheim” wurde dieser reizvolle Film zusammengestellt, der hier als DVD vorliegt. Er zeigt das idyllische Leben der beiden im Ruhestand lebenden Brüder Manni und Gustav Heldt, die in ihrer kleinen Arbeitersiedlung von Oberhauen-Eisenheim ein beschauliches, aber unruhiges Leben führen. Dazu gehören der Brieftaubenwettkampf, die Klatschereien, die Gartenfeste mit parodistischen Liedern und viel Humor.

Nieländer, Peter

Alles über den Zirkus

Die faszinierende Welt des Zirkus wird jüngeren Kindern anschaulich in Bild und Wort nahe gebracht. Über grundlegende Fragen wie der Zirkus in die Stadt gelangt, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird oder wie Zirkusbewohner leben, gelangt der Leser zu detaillierteren Beschreibungen über die verschiedenen Artistenberufe oder speziellerem Wissen, so z.B. was hinter dem Vorhang passiert oder was ein Tusch ist.

Jandl, Ernst

Ottos Mops hopst

Eine Auswahl von Ernst Jandls Gedichten ist mit den skurrilen Illustrationen von Erhard Dietl zu einem Gesamtkunstwerk verschmolzen worden.

Mohan, Palani

Elefanten - Stiller Rückzug der Giganten

In diesem Sachbuch werden die asiatischen Elefanten auf eindrucksvollen Schwarzweiß-Fotografien fast barrierelos dargestellt.

Nielsen, Maja

Jane Godall & Dian Fossey - Unter wilden Menschenaffen

Das Leben der beiden Affenforscherinnen Jane Goodall und Dian Fossey beschreibt Maja Nielsen in ihrem neuesten Band aus der Reihe "Abenteuer & und Wissen".

Traktor, Huhn und Melkmaschine - So geht’s zu auf dem Bauernhof

So einiges erfährt der junge Leser hier über moderne Bauernhöfe. An einigen Beispielen wird die Arbeitsweise moderner landwirtschaftlicher Betriebe verdeutlicht. Fleischerzeugung kommt allerdings nicht vor.

Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

Leni und Jakob leben auf einem abgeschiedenen Bauernhof. Kurz bevor die Kuh ihr Kälbchen zur Welt bringen will, fängt es ganz fürchterlich an zu schneien, so dass der Tierarzt mit seinem Auto nicht durchkommen wird. Leni sucht einen Ausweg, während Jakob die kalbende Kuh betreut.

Reider, Katja

Der Bauernhof

Ein Kind unterhält sich mit einer Erwachsenen über die Arbeit auf dem Bauernhof. Kleine Merkverse und Lieder ergänzen das Gespräch.