Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.

So forscht der Astronaut - Berufe: Wer macht was?

In dem Sachbuch "So forscht der Astronaut", Untertitel "Berufe: Wer macht was?", wird der Leser über mehrere Berufe mit Fotos und Texten informiert. Er erfährt etwas über den Rettungsflieger, über eine Tierärztin, eine Försterin, den Astronauten auf der Internationalen Raumstation, eine Bürstenmacherin und über den Hufschmied.

Bartholomäus, Jens-Uwe

Auf dem Bauernhof

Zwei Kinder besuchen die Großeltern auf dem Bauernhof und erfahren dabei einiges über die Tiere und Maschinen, die es dort gibt.

Bartholomäus, Jens-Uwe

Was hör ich da

Die Geschwister Lara und Tim sind sechs und vier Jahre alt. Auf fünf CDs erhalten die Hörer einen Einblick in die Themen Zoo, Wald, Bauernhof, Feuerwehr und Baustelle. Neben kurzen Geschichten bieten die CDs die Möglichkeit zum Erkennen und Erraten von Geräuschen und passende Lieder.

Wohlert, Monika

Bauernhof

Wissenswertes über moderne Bauernhöfe in Frage-Antwort-Form.

Hartmann, Jörg

Von der Milch zur Butter

Der Weg von der Milch zur Butter wird in diesem Sachbuch anschaulich und kindgerecht erklärt. Die erklärenden farbigen Zeichnungen zu jeder Seite haben als Zugabe Pappklappen, die sich öffnen lassen. So kann die Leserin/der Leser aktiv “hinter die Kulissen” gucken und Produktionsprozesse nachvollziehen.

Traktor, Huhn und Melkmaschine - So geht’s zu auf dem Bauernhof

So einiges erfährt der junge Leser hier über moderne Bauernhöfe. An einigen Beispielen wird die Arbeitsweise moderner landwirtschaftlicher Betriebe verdeutlicht. Fleischerzeugung kommt allerdings nicht vor.

Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Die meisten Kleinkinder gehen doch fasziniert an einer Baustelle vorbei, ohne genau zu wissen, welche Maschinen da eigentlich arbeiten, also buddeln, baggern und bauen. Damit aus diesen Kindern, aber auch aus allen anderen, kleine Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, aber auch Technikerinnen und Techniker werden können, gibt es dieses Buch, welches kindgerecht 13 Baumaschinen für die Kleinsten erklärt.