Kuhlmann, Torben

Maulwurfstadt

Ein Maulwurf zieht unter eine Wiese - und bald entsteht dort eine ganze Stadt. Ein wunderbar doppelbödiges Bilderbuch von Torben Kuhlmann.

Lionni, Leo

Frederick - mit Hörspiel von Frederik Vahle

Die kleine Maus Frederick lebt mit seinen Brüdern und Schwestern in einer alten Steinmauer. Während alle anderen fleißig Essensvorräte für den Winter anlegen, scheint Frederick zu faulenzen. Erst im Winter, als alle angesammelten Köstlichkeiten zur Neige gehen, wird die Bedeutung von Fredericks ganz persönlichem Wintervorrat deutlich.

Hensgen, Andrea

Auf kleinen Pfoten kommt das Glück

Dem lauten Mobbing seiner Arbeitsstelle setzt der kleine Mann erfolgreich die leisen Töne entgegen, die ihn das Zusammenleben mit seinem Hündchen lehrt.

Esch, Tanja

Wahrheit oder Quatsch?

Das etwas andere Sachbilderbuch: Zu vierzehn Fragen gibt es jeweils eine witzig-falsche und eine sachlich-richtige Antwort. Aber welche Antwort stimmt tatsächlich?

Rentta, Sharon

Moritz in der Autowerkstatt

Der kleine Hund Moritz darf heute seinem Papa “Meister Hund” in der Autowerkstatt helfen. Dabei lernt er, welche Werkzeuge die Mechaniker benötigen, wie man Reifen wechselt, poliert, Sonderanfertigungen herstellt und vieles mehr.

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg!

Paul und Tom haben ihr aufblasbares Krokodil mit zum Zoobesuch genommen, doch als sie es im Teich bei den Flamingos schwimmen lassen, kommt ein Pelikan und nimmt es mit. So beginnt für das Krokodil eine abenteuerliche Reise durch die Gehege.

Elschner, Géraldine

Der alte Schäfer

Wenn Anton seinen Opa im Altersheim besucht, sitzt am Fenster immer dieser komische Mann. Ganz böse schaut er in die Welt. Was er wohl hat? Als Anton es erfährt, hat er eine Idee... und davon erzählt die Geschichte.

Künzler-Behncke, Rosmarie

Die -warum-warum- warum- Geschichte

Es geht um ein kleines Mädchen, das viele Fragen hat und die Welt verstehen will. Dabei sollen die Erwchsenen helfen und ihr zur Seite stehen.

Ramos, Mario

Nuno der kleine König

Eigentlich ist Nuno noch ein ganz kleiner Löwe und er hat noch viel Zeit, bis er wie sein Vater König sein wird. Doch als der einen Stein auf den Kopf bekommt, muss sich Nuno seiner neuen Aufgabe stellen. Die ist gar nicht so leicht, wie anfangs angenommen. Und so ist Nuno heilfroh, als er die Krone doch noch einmal zwischenzeitlich abgeben kann.

Turnhofer, Kersti

Mein erstes Malbuch

Dieses Malbuch ist in der Tradition der klassischen Ausmalbücher konzipiert. Vorgaben sollen möglichst genau nachgemalt werden. Große, klare Formen sollen auch kleineren Kindern das Ausmalen zum Thema “Bauernhof” erleichtern.