Kuhlmann, Torben

Maulwurfstadt

Ein Maulwurf zieht unter eine Wiese - und bald entsteht dort eine ganze Stadt. Ein wunderbar doppelbödiges Bilderbuch von Torben Kuhlmann.

Stürmer, Karoline

Pole Packeis Pinguine Leben im ewigen Eis

Die Autorin erzählt Geschichten, erörtert Probleme und beschreibt Phänomene über das Leben im ewigen Eis: über Polarforscher gestern und heute, über die Abhängigkeit der Menschen von den “Naturgewalten, von Meer, Schnee, Eis und Klima”, über “Geschöpfe...auf dem Eis, darunter und darin:” über Eisbären, Pinguine, Vögel, Robben, Wale, Krill, Plankton, Insekten, Krabbeltiere, Algen, Moose, Flechten, Bakterien. Sie vermittelt die Erkenntnis, dass für die Pole als “Klimaküche” der Erde jeder Verantwortung mitträgt.

Der Wald - Fantastisches Ökosystem

Alles, was man über den Wald bei uns und anderswo wissen sollte.

Roth, Nicolas

Die Nacht der Nerze

Durch Zufall stoßen Schulkinder auf eine neue Nerzfarm in ihrer Umgebung und werden mit den Problemen der Pelztierzucht konfrontiert. Sie versuchen die katastrophalen Zustände zu bekämpfen, dies gelingt ihnen nach Kontaktaufnahme mit Greenpeace und Unterstützung durch Lehrer und Eltern.

Bardeli, Marlies

Philines Zirkusreise

Als das Clownkind Philine geboren wird, ist der Zirkus Bertologi auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. Doch Jahr für Jahr wird das wirtschaftliche Überleben schwerer, verabschieden sich einzelne Artisten und suchen Starruhm oder privates Glück. Und als am Ende der Zirkus verkauft wird, ist es gut, dass Philine ihre Familie hat, die untereinander zusammenhält.

Meyers,

Wo der Pfeffer wirklich wächst

Kinder, die sich für Natur, Umwelt, Kultur und Technik interessieren, finden in diesem Taschenbuch Antwort auf über einhundert Fragen, die sie interessieren könnten. Aber auch Erwachsene dürften die eine oder andere Seite gern nachlesen, um z.B. zu erfahren, warum Männer eine Glatze bekommen oder warum der "rote Teppich" eben "rot" sein muss. Die Texte sind leicht verständlich geschrieben und es gibt Quizseiten, anhand derer man sein Wissen unter Beweis stellen kann.

So forscht der Astronaut - Berufe: Wer macht was?

In dem Sachbuch "So forscht der Astronaut", Untertitel "Berufe: Wer macht was?", wird der Leser über mehrere Berufe mit Fotos und Texten informiert. Er erfährt etwas über den Rettungsflieger, über eine Tierärztin, eine Försterin, den Astronauten auf der Internationalen Raumstation, eine Bürstenmacherin und über den Hufschmied.

Parker, Steve

Dinosaurier - Den Urzeitriesen auf der Spur

Warum gab es einen Dinosaurierkrieg im wilden Westen? Gab es auch an den Polen Dinosaurier? Welches ist der größte und welches der kleinste Dinosaurier? Warum sind in China so viele Dinosauriereier erhalten geblieben?

Haynes, Natalie

Die tollkühne Flucht

Millie hilft erst ihrem Vater in einer Fabrik die Fenster zu putzen, dann einem Kater zu fliehen. Der kann sprechen! Also kann irgendwas nicht stimmen. Der clevere Kater führt sie auf die Spur: er wurde geklaut, mit vielen anderen Katzen in einem Labor eingesperrt und nur er konnte fliehen. Millie geht dem nach, findet zwei weitere Kinder, die ihr helfen. Alle drei sind im Internet zu Hause und dort und in einem abenteuerlichen Einsatz in der realen Fabrik befreien sie alle Katzen.

Haynes, Natalie

Die tollkühne Flucht

Zufällig kann Millie dem sprechenden Kater Max zur Flucht aus dem Tierversuchslabor eines Spielzeugherstellers verhelfen. Dies wird der Anfang eines aufregenden Sommers, in dem Millie, Max und ihre neuen Freunde Jake und Ben die Tierquäler in die Knie zwingen.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Fombelle, Timothée de

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Eine unglaubliche Geschichte wird hier erzählt, in dem das Leben einer Schwalbe, eins kriegsversehrten Jungen aus dem Kongo und eines einsamen LKW Fahrers aus Frankreich auf ganz besondere Weise miteinander verknüpft sind. Am Weihnachtsabend findet jeder seine Bestimmung.