Budde, Nadia

Kurz nach sechs kommt die Echs

Fünf Uhr - Büroschluss! Die kleine Echse geht nach Hause, schaut fern und geht ins Bett. Im Traum erscheint ihr eine Hexe, die ihr Wünsche erfüllt, die sich, kaum dass sie wahr geworden sind, als mangelhaft herausstellen. Am nächsten Morgen verpasst die Echse fast ihren Bus. Ist der wundersame Traum Schuld daran? Dann sitzt sie plötzlich selbst am Steuer und fährt in einen fantastischen Wald, in dem der aufmerksame Bildbetrachter Anklänge an ihren nächtlichen Wunschtraum entdeckt.

Reider, Katja

Der Bauernhof

Ein Kind unterhält sich mit einer Erwachsenen über die Arbeit auf dem Bauernhof. Kleine Merkverse und Lieder ergänzen das Gespräch.

Nase, Daniela

Frag doch mal … Pferde

Von der Entwicklungsgeschichte der Pferde bis zu deren Reittalenten wird alles beantwortet, was Kinder rund ums Pferd interessieren kann.

Auf dem Bauernhof

Ein Sachbilderbuch über das Leben auf dem Bauernhof zum Anschauen, Entdecken und Verstehen mit Hilfe von Übersichtsbildern, Detailaufnahme, Verständnisfragen und Aufklappfenstern.

Dreher, Kerstin Eva

Auf dem Bauernhof

In diesem Buch erfährt das Kind viel Wissenswertes über den Bauernhof; es kann vieles entdecken und ausprobieren.

Auf dem Bauernhof - Mein erstes Wissen

Dieser Kinder Brockhaus zum Bauernhof ist sehr schön aufbereitet. Kinder erfahren etwas über den Hof selbst, über die Weide und das Feld und den Garten. Sie bekommen sowohl einen Überblick als auch Details angeboten, die mit informativen Begleittexten versehen sind. Dazu gibt es Klappen, die mit einem Rätsel verbunden sind, aber auch andere Lernangebote durch Ausschnitte und Anleitungen zum Mitmachen. Die Bilder sind sind sehr ansprechend und informativ gemalt.

Keller, Gottfried

Kleider machen Leute

Der arme Schneidergeselle Wenzel Strapinski gerät auf seiner Wanderschaft in das schweizerische Städtchen Goldach und wird dort in eine Verwechslung verstrickt, nur weil man ihn wegen seiner vornehmen Kleidung für einen polnischen Grafen hält. Ungeahnte Folgen hat das für Walter Strapinski, eigentlich wollte er es gleich aufklären, aber er verstrickt sich immer tiefer darin.

Girard Fordacq, Franck Marie-Odile

Auf dem Bauernhof

Das Buch erzählt von den Aufgaben auf einem Bauernhof. Es werden die verschiedenen Bereiche, die Tiere, das Feld und der Garten gezeigt und mit Texten erklärt. Dazu gibt es auf jeder Seite eine Drehscheibe mit bebilderten Fragen. Nach dem Drehen erscheint dann die Antwort.

Leroy, Delphine

Auf dem Bauernhof

Viele interessante Informationen liefert dieses Buch über das Leben auf dem Bauernhof: Was gibt es dort für Tiere? Was geben sie uns? Was passiert auf dem Feld und im Garten? oder Wie entsteht Honig? Das Buch gibt Antwort auf viele Fragen, die tollen Fotos und Cartoons unterstützen dabei.

Mai, Manfred

Wer viel fragt, wird schlau : Geschichten geben Antworten auf Kinderfragen

Das Buch enthält 3-4seitige Warum-Geschichten zu verschiedenen Themen: beim Arzt, im Verkehr, Ausländer bei uns, unsere Erde, unser Wasser, wie es früher war, Feuerwehr, Schule und Zähne. Jeweils 2-3 Geschichten gibt es pro Thema und anschließend noch 1-2 Seiten mit kurzen Sachtexten, die die Themen vertiefen und ergänzen. Viele farbige Illustrationen runden das Buch ab.

Mit Jakob auf dem Bauernhof

Dargestellt wird das Leben auf dem Bauernhof: Die Arbeit, die Tiere, die Pflanzen und die Menschen, die dort leben. Das bäuerliche Leben wird jeweils in den vier Jahreszeiten vorgestellt und die entsprechenden Arbeiten, Pflanzen, Früchte und Bräuche, die jede Jahreszeit typischerweise mit sich bringt, aufgezeigt. Mit von der Partie ist der Rabe Jakob.

Hille, Schäfer

Mit Jakob auf dem Bauernhof

Dargestellt wird das Leben auf dem Bauernhof: Die Arbeit, die Tiere, die Pflanzen und die Menschen, die dort leben. Das bäuerliche Leben wird jeweils in den vier Jahreszeiten vorgestellt und die entsprechenden Arbeiten, Pflanzen, Früchte und Bräuche, die jede Jahreszeit typischerweise mit sich bringt, aufgezeigt. Mit von der Partie ist der Rabe Jakob.

Schwarz, Regina

Das Sachenfinder-Wimmel-Bilderbuch

Auf dem Rummelplatz und in der Ritterburg, am Bahnhof, auf der Baustelle, bei der Feuerwehr, im Dinosaueriermuseum und im Trödelladen, im Schwimmbad, im Park und im Zoo, im großen Supermarkt und noch mitten in der Stadt. Überall gibt es in diesem Wimmelbilderbuch vieles zu Suchen, Entdecken und Spaß haben. Abgerundet wird das Ganze durch lustige Gedichte von Regina Schwarz.