Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Eine Zusammenstellung der original in 5 Bänden veröffentlichten Erzählungen und Novellen und des schriftstellerischen Nachlasses.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Dieses auch als Hörbuch zu erhaltende Buch ist absolut lesenswert. Selten habe ich eine so gelungene Mischung zwischen Information, Forschungsstand und Erzählung in der Hand gehabt. Columbus war ein facettenreicher Mensch. Aber auch alle weiteren Informationen in Wort und Bild sind höchst interessant und hervorragend für jugendliche Leser dargestellt.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Marius’ Leben funktioniert so einigermaßen. Obwohl sein Vater gestorben ist und seine Mutter mit dem täglichen Leben allein nicht zurechtkommt, hat Marius - mit Unterstützung seiner Großmutter - alles so organisiert, dass es keine größeren Probleme gibt. Doch dann kommt Linda in seine Klasse und seine Mutter bekommt zur gleichen Zeit eine Krise.

Fuchs, Thomas

Versprochen

Die beiden 16-Jährigen sehen eine gemeinsame Zukunft vor sich, heuern zum Abschluss der 10. Klasse für drei Wochen auf einem Kreuzfahrtschiff an. Lieb und naiv wie sie sind, wenden sie sich schnell einer alten Dame zu, die sehr hilfsbedürftig ist. Aus lauter Dankbarkeit verspricht sie eine Zukunft voller Geld und Luxus. Zu spät erkennen sie, dass die alte Dame einen Keil zwischen sie treibt, sie nur benutzt und nachhaltig jegliche gemeinsame Zukunft für sie in Frage stellt.

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

In der fantasievollen Erzählung erlebt die Gorilladame Sally Jones, die Maschinistin auf einem Dampfschiff ist, ihr zweites kriminalistisches Abenteuer. Dabei sucht sie mit ihrem Freund, dem Käptn Henry Koskela, genannt Chief, nach der Besitzerin einer wertvollen Perlenkette und die beiden geraten dabei in große Gefahr.

Chabouté, Christophe

Moby Dick

Der wahnsinnige Kapitän Ahab reißt auf seiner besessenen Jagd nach dem weißen Wal “Moby Dick”, der ihm einst ein Bein abriss, Schiff und Mannschaft mit in den Tod. Eine Graphic Novel nach dem Original von Herman Melville.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Eine konventionelle und eine Bio-Banane reisen von ihren Anbaugebieten in Mittel- bzw. Südamerika per Schiff nach Europa. Die kleine Sina verfolgt den Transport anhand einer Erzählung ihres Vaters.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

Litwina, Alexandra

Alle einsteigen! Die Geschichte der U-Bahn

Der Buchtitel steht als Einladung an den zukünftigen, aber noch unkundigen Fahrgast zu seiner ersten U-Bahnfahrt, der von den ersten Anfängen der Mobilität bis hin zur Berliner U-Bahn eingeführt wird. In einem lustigen Würfelspiel erhält er einen Vorgeschmack vom U-Bahnfahren.

Offredo, Eva

Japan yahho!

Japan anders entdecken. Eine Rundreise der besonderen Art.