Pestum, Jo

Trümmerindianer

Eine Bande Halbwüchsiger schlägt sich im kriegszerstörten Essen des Jahres 1946 durch ein Leben voller Gefahren, Ängste, Not und Träumen. Ihr Traum ist ein Leben als Indianer im Wilden Westen und sie hoffen, dieses Land auf Fahrrädern erreichen zu können. Fahrräder sind Mangelware und selbst auf dem Schwarzen Markt kaum erhältlich, aber den “Schwarzfußindianern” fällt immer ein Ausweg ein. Doch der Traumsommer endet plötzlich, als einer von ihnen bei der “Schatzsuche” in einer Ruine umkommt.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise

Der Medizinstudent und Unweltschützer Theo nimmt in diesem zweiten Roman seine kranke Tante Marthe mit auf eine Weltreise, bei der es um die Krankheit der heutigen Welt geht.

Jeier, Thomas

Emmas Weg in die Freiheit

New York, 1909: Die 16-jährige Emma flieht vor der Not in Deutschland nach Amerika. Dort wird sie als Näherin erbarmungslos ausgebeutet und beginnt bald, sich mit anderen gegen die unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu wehren.

Lenz, Jo

Max Ball im Abseits durch Europa

In der gedichteten Geschichte kann der Leser mit Max Ball auf Europareise gehen. Der Ball Max ist ein Sonderangebot, ein Ladenhüter, den niemand will, weil er aus rauem Leder gefertigt ist und schiefe Nähte hat. Schließlich nimmt Max sein Schicksal selbst in die Hand. Er reist durch Europa, bis ihn endlich Kinder entdecken, die voller Begeisterung mit ihm spielen. Handgenähte Fußbälle werden zumeist in Pakistan produziert. Nicht alle Familien erhalten genug Lohn für Essen und Schule. Ihre Kinder können daher nicht zur Schule gehen, sondern müssen arbeiten und Geld verdienen. Manche Hersteller zahlen ihren Näherinnen für ihre schwere Arbeit einen besseren Lohn, weil es Händler gibt, die"fair"handeln. Der handgenähte Fußball Max Ball steht für Fair Deal Trading. Solche Bälle erkennt man an dem Zeichen FAIRTRADE. Die Frauen erhalten einen besseren Lohn, ihre Kinder müssen keine Kinderarbeit leisten, sondern können zur Schule gehen.

Tempel, Silke

Die Tagesschau erklärt die Welt

Ein Wissensbuch für Jugendliche, dass in Zusammenarbeit mit der Redaktion der Tagesschau entstanden ist. Hier werden Antworten auf Fragen aus der Politik, Wirtschaft, Inland, Ausland, Religion und Umwelt gegeben. Die Tagesschau in vertiefender Wissensvermittlung nicht nur für die Jugend.