Oesterle, Birgit

So kommt die Welt auf den Globus

Im Buch wird die Herstellung von sechs Produkten anhand von Fotoserien und kurzen Texten vorgestellt. Im einzelnen sind das ein Kokosteppich, ein Windrad, ein natürlicher Badeschwamm, ein Bleistift, ein T-Shirt und ein Globus.

Oesterle, Kißling

Ferkel, Schaf, Kartoffelernte so geht’s zu auf dem Bauernhof

Landwirte kümmern sich um Tiere, Felder, Nahrungsmittel und vieles, was wir zum Leben brauchen. Dieses Buch klärt Kinder über die moderne Landwirtschaft auf. Es zeigt aktuelle Landmaschinen, berichtet über den so genannten Maschinenring und auch über vielfältige Formen der Tierhaltung. Viele Fotos illustrieren den Inhalt. Aus nächster Nähe können Kinder erfahren, was die Ferkel im Ferkelnest machen, was so gelb auf dem Feld leuchtet und welche Maschinen Bauern heutzutage auf dem Feld brauchen.

Peter, Carsten

Vulkane

Carsten Peter hat Vulkane in aller Welt bereist und fotografiert. Er sucht das Abenteuer und die Gefahr, aber auch Wissenschaft und Umweltschutz sind ihm ein Anliegen. Sechs Vulkane von Island im Norden bis zur Antarktis im Süden stellt er in diesem Buch vor.

u.a., Hochleitner

Edelsteine und Kristalle - Schätze aus dem Inneren der Erde

Anhand vieler Bilder und ausführlicher Texte gibt das Buch Einblick in die wissenschaftlichen Grundlagen der Mineralogie sowie in die Gewinnung und Verarbeitung von Kristallen. Außerdem erhalten die Leser Anregungen, selbst Mineralien zu sammeln oder Kristalle zu züchten.

Scott, Janine

Weltall

Sechs Kapitel unterteilen das Thema: Das Weltall; Die Sonne; Die Erde; Der Mond; Weltall-Forschung und Astronauten. Auf jeweils einer Doppelseite gibt es einen kurzen Text, eine Impulsfrage (Bsp,.: Wie lange brauchen die Planeten, um einmal um die Sonne zu wandern?), und einen Merkkasten, genannt: “Wissen mit Biss”, der Besonderheiten erklärt. Beim Tippen auf das Ting Symbol wird der Text vollständig vorgelesen. Man kann ihn aber auch mit dem Ting-Hörstift Wort für Wort lesen.

Stürmer, Karoline

Pole Packeis Pinguine - Leben im ewigen Eis

Arktis und Antarktis sind Lebensraum vieler unterschiedlicher Lebewesen. Die Pole sind aber auch die Klimaküche der Erde und Zeugen ihrer Vergangenheit. In fünf thematisch sehr unterschiedlichen Kapiteln und mit vielen Fotos und Zeichnungen stellt die Autorin, selbst Biologin und Journalistin, die für Menschen lebensfeindlichen Regionen vor. Das Alfred- Wegner-Institut für Polar- und Meeresforschung war dabei kompetenter Mitarbeiter.

Hynes, Margaret

Steine und Fossilien

Steine und Fossilien können ein lebendiges Zeugnis über die Entstehung und Entwicklung unserer Erde ablegen. Klar gegliedert in drei große Kapitel und mit vielen Fotografien versehen bringt dieses Buch schon jungen Lesern diese Zeugen der Erdgeschichte nahe.

Schmitt-Menzel,

Jahreszeiten

Die Besonderheiten einer jeden Jahreszeit werden hier in Wort und Bild erklärt.

Berger, Ulrike

Warum funkeln Diamanten?

“Warum funkeln Diamanten” aus der Serie “Was Kinder wissen wollen” gibt uns Informationen über Edelsteine und Mineralien.

Reider, Katja

Der Bauernhof

Ein Kind unterhält sich mit einer Erwachsenen über die Arbeit auf dem Bauernhof. Kleine Merkverse und Lieder ergänzen das Gespräch.