Klindworth, Uwe

Milch kommt aus der Tüte und Jeans wachsen auf den Feldern

In 14 Kapiteln erläutert Uwe Klindworth woher z.B. unsere Bananen, der Kakao oder das Kaugummi stammt. Er zeigt uns den Weg einiger sehr bekannter Grundnahrungsmittel von ihrem Ursprung bis auf unseren Tisch. Anhand von Wimmelbildern, leicht verständlichen Texten und erläuternden Darstellungen vermittelt er Basiswissen über Alltagsdinge, das nicht nur für Kinder interessant ist.

Göbel, Doro

Der Ausflug

“Der Ausflug” nimmt den Betrachter des Bilderbuches auf eine Reise in das dörfliche Bilderbuchleben, aber auch auf dem Weg dorthin gibt es viel zu entdecken.

Noa, Sandra

Flieger und Flitzer

Fritz Fuchs versucht zum Beispiel herauszufinden, wieso so schwere Metallkonstruktionen wie Flugzeuge überhaupt fliegen können.

Scott, Janine

Weltall

Sechs Kapitel unterteilen das Thema: Das Weltall; Die Sonne; Die Erde; Der Mond; Weltall-Forschung und Astronauten. Auf jeweils einer Doppelseite gibt es einen kurzen Text, eine Impulsfrage (Bsp,.: Wie lange brauchen die Planeten, um einmal um die Sonne zu wandern?), und einen Merkkasten, genannt: “Wissen mit Biss”, der Besonderheiten erklärt. Beim Tippen auf das Ting Symbol wird der Text vollständig vorgelesen. Man kann ihn aber auch mit dem Ting-Hörstift Wort für Wort lesen.

Butschkow, Ralf

Ich hab einen Freund, der ist Imker

Wie wird Honig gemacht? Wie sieht es in einem Bienenstock aus? Und wie transportiert die fleißige Biene den Nektar? Diese und viele andere Fragen beantwortet der Imker Christian in dieser Geschichte.