Diverse,

100 Menschen, die die Welt verändert haben

Dieses Bilderbuch greift die Goethe'sche Farbenlehre auf und gestaltet damit eine Geschichte, bei der die Dinge ganz anders sind, als sie scheinen, was nur der entdeckt, der die eigene Wahrnehmung auf Irrwege führen kann.

Paxmann, Christine

Architektur von der Steinzeithöhle zum Wolkenkratzer

Anhand von 25 Architekturikonen werden Einblicke in die Philosophie und die Eigenarten historischer und zeitgenössischer Architektur gegeben. Es entsteht ein einfach zugänglicher aber dennoch fundierter Überblick über Entwicklungen der Baukunst der Menschheit.

Gruß, Karin

Ein roter Schuh

Kenan, ein ganz normaler neunjähriger Junge, spielt am liebsten Basketball mit seinen Freunden auf der Straße. Aber dort, wo Kenan lebt, irgendwo im Nahen Osten, sind die Straßen gefährlich. So kommt es, dass eine Granate sein Bein erwischt. Dies wird einem Reporter mitgeteilt, der zur Klinik eilt. Dort sieht er Kenan auf einer Liege mit einem roten Basketballschuh. Genauso einen Schuh hatte er kürzlich seinem Neffen geschenkt. Das Überleben des Jungen ist ungewiss.

Frank, Astrid

Der dunkle Geist des Palio

Das Palio in Siena ist eins der härtesten Pferderennen der Welt. Hier geht es nicht nur um Sieg oder Niederlage, hier geht es um die Ehre von Stadtviertel. Kann eine Liebe diesem Wettstreit standhalten?

Naoura, Salah

Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah

Antons Eltern möchten ein Kind adoptieren, damit er ein Geschwisterkind hat. Sie entscheiden sich für den neunjährigen Waisenjungen Dilip. Dilip erweist sich als hochbegabt, aber auch als sehr guter Freund für Anton. Für Anton entlastend ist, dass Dilip keineswegs so fußballbegeistert ist, wie der Vater es sich wünscht, auch wenn es gelegentlich Eifersucht und Konkurrenz gibt. Besonders turbulent werden die Ereignisse, als der erfolgsverwöhnte Vater seine Arbeitslosigkeit verheimlicht.