Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Der Sammelband enthält fünf Einzelbände, die mit 60 großformatigen Panoramabildern vom Leben und den Spuren der Mamenchi- Saurier in China, vom Alltag der ersten Steinzeit- Menschen bis zur Entdeckung ihrer Höhlenmalereien, vom Bau der Pyramiden im alten Ägypten und deren Entwicklung bis zur heutigen Touristenattraktion, von der Geschichte einer mittelalterlichen Burg und der einer englischen Stadt erzählen und dabei die wechselhaften Gesichter der jeweiligen Orte im Wandel der Zeit darstellen.

Venzke, Andreas

Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst

Das Leben des Johannes Gutenberg von seiner Kindheit bis zu seinem Dasein als erfolgreicher Geschäftsmann wird anschaulich und unterhaltsam dargestellt. Der Leser erfährt Wissenswertes über die Lebensweise der Städtebürger im 15. Jahrhundert. Lebensnah und spannend erzählt der Autor von genialen Erfindungen und mühevoller Arbeit, von Geheimhaltung, von Angst und Sorgen, von Niederlagen und Triumphen. Das alltägliche Leben eines Sohnes seiner Zeit entsteht vor den Augen der jungen Leser.

Venske, Andreas

Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst

Der Name “Gutenberg” dürfte jedem Schüler spätestens ab der siebten Klasse bekannt sein. Wer aber war Gutenberg? Schnell wird deutlich, dass er nicht den früher gezeichneteten Bild von ihm gerecht wird. Der Autor lässt ihn selbst aus seinem Leben erzählen und ergänzt durch Sachinformationen. Eine interessante Lektüre.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Kikis Vater arbeitet als Arzt in Kriegs- und Katastrophengebieten. Er will helfen, begibt sich aber damit oft in große Gefahr. Und die Mutter, die Oma und natürlich Kiki leben in Angst um ihn.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Die Geschichte eines jungen Mädchens im London des 17. Jahrhunderts unter der Bedrohung durch die Pest.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Denken wir an Sklaven, so fallen uns die alten Kulturen oder auch die Südstaaten der USA ein. Der Autor zeigt gut belegt an Beispielen und durch Zahlen auf, dass Sklaverei auch heute noch ein Thema ist. Wir alle profitieren von der modernen Sklaverei.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Wer glaubt, dass Sklaverei ein Thema der Vergangenheit ist, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923, der 40-jährige Franz Kafka ist gerade nach Berlin gezogen, lernt der schwerkranke Dichter bei einem Spaziergang im Steglitzer Park ein kleines Mädchen kennen. Sie weint um ihre verloren gegangene Puppe. Um sie zu trösten bringt er ihr von nun an täglich einen Brief von der Puppe, die nach seinen Worten auf eine Reise gegangen ist.

Hofmann, Mira

Die Welt des Mittelalters

Anhand von 20 bedeutenden Ereignissen, die das Mittelalter entscheidend prägten, wird hier kurz aber präzise das allgemeine geschichtliche Wissen untermauert.

Werner, Sabine A.

Entdecker, Erfinder und Abenteurer

440 Fragen und Antworten zu Personen, die unsere Weltgeschichte entscheidend geprägt haben.

Aber, Edith

Es fiel ein Reif in der Frühlingsnacht

Die Geschichte erzählt einen Ausschnitt aus Evas Leben und schildert einen ganz normaler Alltag in Deutschland im Jahr 1932. Eva wächst behütet auf. Nur langsam schleichen sich die Folgen der Weltwirtschaftskrise und die Sorge vor den Nationalsozialisten in ihr Leben ein. Die Geschichte endet mit der Wahl Hitlers.

Suvak, Herrmann

In Deutschland angekommen - Einwanderer erzählen ihre Geschichte

Die Autoren präsentieren eine Zusammenstellung ausgewählter biografischer Erzählungen von Migranten und Migrantinnen aus der Zeit zwichen 1955 und der Gegenwart. Der Band gibt Einblicke in mehr als 50 Jahre Einwanderungsgeschichte.