Cheaney, J.B.

Die Verschwörung von London

London 1597. Als der 14-jährige Richard Malory seine Mutter verliert, begibt er sich auf Wandschaft und Suche nach dem einst verschollenen Vater. Dabei gerät er aus Geldmangel an ein Theater, wo er dem jungen Stückeschreiber Shakespeare begegnet; er beginnt eine Laufbahn als Schauspieler, ohne das Ziel, den Vater zu finden, aus den Augen zu verlieren. Das ist der Anfang eines lebensgefährlichen Abenteuers.

Cheaney, Jeanie B.

Die Verschwörung von London

Auf der Suche nach seinem verschwundenen Vater lernt Richard die Welt des Theaters zu Zeiten Shakespeares kennen.

Zöllner, Abini

Schokoladenkind

Tochter einer jüdischen Deutschen und eines Afrikaners, wächst Abini in der DDR auf, erlebt die Grenzen des Staates, der ihren Wünschen ein Ende setzt, und geht eine schwierigen Weg, bis sie Journalistin wird. Lesung von Abini Zöllner selbst, musikalisch begleitet von ihrem Mann, dem Rockstar Dirk Zöllner und IC Falkenberg.

Kähler-Timm, Hilde

Liberty

Die Geschichte einer Flucht im preußischen Deutschland.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wächst Katy als Tochter eines Arztes behütet auf; der Beruf des Vaters bringt sie jedoch mit Krankheit und Elend zusammen, und übermächtig wächst in ihr der Wunsch, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Während in der Welt Katastrophen passieren, nehmen kleine und große Ereignisse um Katy herum ihren Lauf.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Der Junge Tinko erlebt in einem kleinen Dorf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg in der sowjetischen Besatzungszone. Sein Großvater widersetzt sich mit Kleinbauernstolz den Neuerungen in der Landwirtschaft und im gesellschaftlichen Leben.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

New York, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Einwandererkinder Becky und Daniel leben unter ärmlichsten Bedingungen im berüchtigten Viertel Five Points. Als erst die Mutter und kurz danach noch der Vater stirbt, sind die Geschwister auf sich selbst angewiesen. Nach einiger Zeit als Straßenkinder nehmen sie an einer Waisenverschickung in den Westen teil und müssen sich trennen.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Fährmann beschreibt in diesem Buch das Leben im Ruhrgebiet im Jahre 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges am Beispiel von Angehörigen der Familien Fink und Bienmann, die schon aus anderen Bänden bekannt sind.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Tinko ist ein Bauernjunge, der nach dem Krieg zunächst bei den Großeltern auf einem kleinen Bauernhof im Gebiet der ehemaligen DDR aufwächst. Er muss hart arbeiten, hat kaum Zeit für die Schule; erst als sein Vater aus der Gefangenschaft kommt und die Bauern dank sozialistischer Ansätze sich gegenseitig helfen, wird das anders.

Harris, Nicholas

Das große Bilderlexikon

Ein umfassendes Bilderlexikon des Alltags. Ein Buch zum Entdecken, Staunen und Verstehen.