Es wurden 72 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Murail

Über kurz oder lang

Dem Schüler Luis ist im Grunde alles egal, aber als er das Praktikum im Friseursalon Maielou mehr oder weniger freiwillig beginnt, erkennt er immer mehr, wohin sein Weg ihn im Leben führen könnte...

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Ein Schulpraktikum zeigt dem 14-jährigen Louis neue Lebensperspektiven. Begeistert arbeitet er in einem Frisörsalon, ergreift später gegen vielerlei Widerstände diesen Beruf und wird sehr erfolgreich.

Lonski, von

kath@rina-birkenbach. Heidelbeersommer

Tina langweilt sich in den Sommerferien entsetzlich und surft zunächst lustlos im Internet. Da gibt sie ihren Namen ein und gelangt in ein interaktives Spiel: Ein anfangs gesichtsloses Mädchen erscheint, dem sie ihr durch Einscannen eines Fotos von sich ihr Gesicht gibt. Eine Zeitreise in den Taunus des Jahres 1877 beginnt. Als ihre Urahnin Katrin erlebt sie die Zeit nach: Arbeit, Hunger, Not, Krankheit und Unterdrückung der einfachen Landbevölkerung lernt sie kennen; und sie erlebt mit, wie Katrin ihren zukünftigen Ehemann kennenlernt und ihm hilft, als er der Wilderei bezichtigt wird. Als Katrin beschließt sie, ihren eigenen Weg in eine bessere Zukunft zu gehen...

Hoffart, Nicole

Wie wird eine Straße gebaut

Was alles auf einer Straßenbaustelle von der Planung bis zur Fertigstellung passiert, erfahren von Baustellen faszinierte Kinder in diesem vierten Band der Sachbuchreihe “Bob der Baumeister”.

Hoffart, Nicole

Wie wird ein Haus gebaut

In dem ersten Band der neuen Sachbuchreihe” Bob der Baumeister” wird die Frage geklärt, wie ein Haus gebaut wird. Von der Überlegung bis zum Verputzen des fertigen Hauses werden in dieser Ausgabe anhand realer Baustellenfotos die Abläufe des Hausbaus anschaulich dargestellt.

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut?

Ein Besuch in einer Autofabrik ist Thema des Buches. Es zeigt die verschiedenen Abläufe bei der Fertigung eines Autos, bis hin zu seinem Verkauf und erläutert diese in kleinen Texten. Es gibt Klappen, Drehräder und herausfaltbare Seiten, die Einzelheiten anschaulich machen.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen finden hier und jetzt ihre Antwort.

Bennett, Sophia

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden

Drei Freundinnen, vierzehn Jahre alt, die unterschiedlicher nicht sein können. Die eine will die Welt retten und träumt von einem Posten bei den Vereinten Nationen, die andere ist auf dem Weg zum Filmstar, die dritte ist an Mode, Promiklatsch, Fernsehserien interessiert und fällt auf durch skurrile Bekleidung. Und plötzlich bringt ein zwölfjähriges Flüchtlingsmädchen aus Afrika ihr Leben durcheinander.

Bennett, Sophia

Wie Schneewolken mit Blütentaft Die dritte Kollektion

Die vier ungleichen Freundinnen schweben eigentlich auf einer Glückswolke, irgendwie gelingt ihnen alles. Sie arbeiten aber auch hart für ihre Pläne. Nur, was sie eigentlich wirklich wollen oder können, das ist ihnen plötzlich nicht mehr klar. Jede muss sich entscheiden, wohin ihr Weg gehen soll. Mode, Theater, UNO -es gibt so viele Möglichkeiten. Lebendig und mit Witz erzählt.

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

Murail, Marie-Aude

Vielleicht sogar wir alle

Charlie, 14 Jahre alt, ist mit ihrem Dasein nicht zufrieden, weil sich u.a. ihre Freundin von ihr abwendet. Die Mutter ist genervt von ihrem Job als Lehrerin. Jerome, ihr kleiner Bruder, entwickelt sich zum Außenseiter. Ihr Vater Marc hat Probleme in seiner Transportfirma. Die Flucht in die Welt der Mangas hilft Charlie nur bedingt. In Aubin findet sie einen wahren Freund, mit dem sie träumen und Pläne schmieden kann.