, Murail

Über kurz oder lang

Dem Schüler Luis ist im Grunde alles egal, aber als er das Praktikum im Friseursalon Maielou mehr oder weniger freiwillig beginnt, erkennt er immer mehr, wohin sein Weg ihn im Leben führen könnte...

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Ein Schulpraktikum zeigt dem 14-jährigen Louis neue Lebensperspektiven. Begeistert arbeitet er in einem Frisörsalon, ergreift später gegen vielerlei Widerstände diesen Beruf und wird sehr erfolgreich.

Och, Sheila

Karel, Jarda und das wahre Leben

Karel und sein Freund Jarda leben um 1990 in Prag und wollen endlich Teil des Kapitalismus und vor allem Geld verdienen. Sie nutzen ihre Ferien und ihre Phantasie, um beides miteinander zu verbinden. Sie verkaufen überteuerte Straßenbahnfahrkarten, binden Sträuße für die Hinterbliebenen auf dem Friedhof, locken Zuschauer für den Verzehr von Regenwürmern an und vieles mehr. Eine Satire für den Einzug des Kapitalismus in die ehemaligen Ostblockstaaten.

Belitz, Bettina

Ein Hering mit fiesen Gedanken

Fionas Papa besitzt eine Eisdiele. Er macht das beste Eis am Ort. Als eine zweite Eisdiele aufgemacht werden soll, macht er sich große Existenzsorgen. Jemand versucht, in seine Eisdiele einzubrechen. Fiona überlistet den Dieb mit einem verrückten Einfall.

Bennett, Sophia

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden

Drei Freundinnen, vierzehn Jahre alt, die unterschiedlicher nicht sein können. Die eine will die Welt retten und träumt von einem Posten bei den Vereinten Nationen, die andere ist auf dem Weg zum Filmstar, die dritte ist an Mode, Promiklatsch, Fernsehserien interessiert und fällt auf durch skurrile Bekleidung. Und plötzlich bringt ein zwölfjähriges Flüchtlingsmädchen aus Afrika ihr Leben durcheinander.