Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

, Schindler

Der Baumhexenclub auf heißer Spur

Sandra erlebt, wie sich vieles verändert, seit die Firma des Vaters unverschuldet Insolvenz anmelden muss. Ihr geliebter Ballettunterricht soll den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen, die Mutter verzweifelt fast, auch, weil sie keine Arbeitsstelle findet. Die Freundinnen lassen sich etwas einfallen, was zwar nicht immer klappt, aber durch ihre Initiative und mit Hilfe der Erwachsenen kann sich Sandra Geld verdienen und eine bezahlte Arbeit für die Mutter findet sich auch.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück - der lange Weg der Schwabenkinder

Diese historische Erzählung schildert die Lebensumstände der Tiroler Bergbauern, die aus der Not heraus ihre älteren Kinder zum Arbeiten ins benachbarte Schwabenland schicken mussten, um ihr Überleben zu sichern.

Reider, Katja

Castinggeschichten

"Castinggeschichten" erzählt in sechs kleinen Geschichten von dem Traum vieler Kinder auf der Bühne berühmt zu werden.

Belitz, Bettina

Ein Hering mit fiesen Gedanken

Fionas Papa besitzt eine Eisdiele. Er macht das beste Eis am Ort. Als eine zweite Eisdiele aufgemacht werden soll, macht er sich große Existenzsorgen. Jemand versucht, in seine Eisdiele einzubrechen. Fiona überlistet den Dieb mit einem verrückten Einfall.

Bär, Hans

Die kleine Meeresforscherin

Carla lernt den Beruf ihres Vaters, er ist Meeresforscher, näher kennen.

Thomazeau, Anne-Marie

Gefährliche Berufe

Wer den Plan hat, später einmal einen gefährlichen Beruf auszuüben, sollte sich darüber gut informieren. Das vorliegende Buch bietet Aufklärung im überschaubaren Rahmen.

Tatu und Patu und ihre verrückten Berufe

Die beiden verrückten und doch auch so genialen Brüder Tatu und Patu wollen herausfinden, wohin die Erwachsenen frühmorgens mit einem so ersten Gesicht aufbrechen und probieren sich so in zwölf verschiedenen Berufen aus. Ein informatives wie lustiges Bilderbuch, das Einblick in die Arbeitswelt gibt.

Mennen, Patricia

Auf der Baustelle

Kindgerechte Einführung in die Welt der Baustellen, Werkzeuge und Baumaschinen. Hörspiel Adaption des gleichnamigen Buches aus der erfolgreichen Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” aus dem Ravensburger Verlag.

Färber, Werner

Das weiß ich über die Feuerwehr

Vier Geschichten mit passenden Bildseiten, auf denen die gezeigten Dinge beschriftet sind, sowie jeweils ein kleines Lexikon mit Erklärung der wichtigsten Begriffe: Grundkenntnisse über die Feuerwehr werden erworben.