Wedding, Alex

Ede und Unku

Edes Vater wird entlassen, obwohl der Vorarbeiter immer die Interessen der Firma gewahrt hat. Er lässt sich von einem Bekannten als Streikbrecher anwerben, aber Ede verhindert, dass er hingeht. Der Vater erkennt dann aber seine wahren Freunde. Ede befreundet sich mit dem Zigeunermädchen Unku und hält an seiner Freundschaft zum Sohn des Kommunisten trotz des väterlichen Verbotes fest.

Färber, Werner

Tore, Kicker und Turniere

Nach etlichen Startschwierigkeiten mausert sich die zweite Fußballmannschaft der 4a unter ihrem neuen Trainer Papatoni und belegt als jüngstes Team den dritten Platz bei den Stadtmeisterschaften. Ein Teil der Spieler und Papatoni machen im nächsten Schuljahr in der D-Jugend des SC weiter. Auch hier gibt es anfangs allerhand Probleme, vor allem Konflikte zwischen den “alten” und “neuen” Spielern. Doch die Mannschaft rauft sich zusammen und kämpft um den Pokal.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Der 16-jährige Eddy lebt allein mit seiner alten Oma im Haus der früheren Gastwirtschaft seiner Großeltern in Wien. Lustlos schleppt er sich durch seinen Schulalltag und träumt von einer Weltreise auf dem Motorrad. Als seine Oma schwer erkrankt, lernt er Sissy kennen. Sie hilft ihm durch eine schwere Zeit, in deren Verlauf sich für Eddy neue Perspektiven ergeben.

Lungu, Dan

Das Hühnerparadies

Im ‚Zerknautschten Traktor', der Stammkneipe aller Anwohner der Akazienstraße, pulsiert das Leben - die Kneipe ist Infozentrale über alles, was sich in und neben der Akazienstraße abspielt. Aber nicht immer ist der Inhalt der Informationen wahrheitsgetreu, denn vieles spielt sich ja auch hinter verschlossenen Türen ab - die Gerüchteküche brodelt.

Brennan, Herbie

Das Elfenportal

Als Henry eines Morgens von seinem Vater erfährt, dass seine Mutter ein Verhältnis mit dessen Sekretärin hat, bricht für ihn seine heile Welt zusammen. Doch er hat nicht viel Zeit um darüber nachzudenken. Denn er rettet einen Schmetterling, einen Elf, aus den Klauen des Katers Hodge. Pyrgus Malvae, Kronprinz des Elfenlandes, ist auf der Flucht vor dämonischen Mächten nach England geraten. Gemeinsam mit Henry und dem schrulligen Mr. Fo nimmt er den Kampf auf.

Zang, Tina

Panic on the Set - Panik am Set

Die Rostockerin Cora erhält eine kleine Rolle in einer britischen Filmproduktion. Am Set gewinnt sie Einblick in die Arbeitstechniken der Filmemacher, lernt zwei neue, englischsprachige Freunde kennen und löst nebenbei noch einen Kriminalfall. In die deutschsprachige Erzählung sind viele englischsprachige Dialoge eingefügt.

OLLIVIER, Mikaël

Papa mal anders

Die Viertkläßlerin Elodie ist begeistert, weil ihr Vater plötzlich viel Zeit für sie hat. Als sie erfährt, dass er arbeitslos ist, lügt sie ihre beste Freundin an. Aber ihr gefällt die neue Arbeitsteilung der Eltern.

Jaensson, Hakan

Bolles toller Trick

Bolles Familie ist gerade erst nach Stockholm gezogen. Die Mutter macht Karriere, während der Vater keinen Boden unter die Füße bekommt. Als die Eltern sich deshalb im Streit trennen, greift Bolle zu einem rabiaten Mittel, um die Eltern wieder zu versöhnen: er fälscht den Time-Manager der Mutter, bis sie ihren Job verliert.

Kurt, Kemal

Die Sonnentrinker

Der 16-jährige Hakan sucht mit seinen Freunden in Berlin den depressiven Vater und findet ihn nach einem langen Tag und vielen Begegnungen, bereit, sich mit dem Traum der Jungen von einer eignen Kneipe auseinander zu setzen.

Mannel, Beatrix

Willkommen bei den Chaos-Schwestern. Ein Oberarzt macht Zicken.

Die ersten Wochen im Schwesternwohnheim, auf der orthopädische Station und auf der Schwesternschule sind für Lilly geprägt von Unsicherheiten, Eifersüchteleien und dem Willen ihre Ausbildung zu schaffen. Die Pfleger- und Schwesternschüler werden zu einer Gruppe, die sich gegenseitig stützt. Im Krankenhaus gibt es verständnsvolle Ausbildernerinnen, aber auch Widerlinge (Oberarzt), Patienten und einen attraktiven Krankengymnasten, der leider verheiratet ist.