Härtling, Peter

Paul das Hauskind

Für Paul , knapp 13 Jahre alt, geht in diesem Sommer alles durcheinander. Seine Mutter ist in New York und sein Vater immer unterwegs. So ist er immer allein. Doch er findet bei den Nachbarn, was er bei den Eltern vermisst. Alle Nachbarn des Mietshauses im Frankfurter Bahnhofsviertel kümmern sich um Paul, das Hauskind.

Och, Sheila

Karel, Jarda und das wahre Leben

Karel und sein Freund Jarda leben um 1990 in Prag und wollen endlich Teil des Kapitalismus und vor allem Geld verdienen. Sie nutzen ihre Ferien und ihre Phantasie, um beides miteinander zu verbinden. Sie verkaufen überteuerte Straßenbahnfahrkarten, binden Sträuße für die Hinterbliebenen auf dem Friedhof, locken Zuschauer für den Verzehr von Regenwürmern an und vieles mehr. Eine Satire für den Einzug des Kapitalismus in die ehemaligen Ostblockstaaten.

Kiel, Carolin

Mama pfeift

Mamas haben manchmal recht ungewöhnliche Berufe. Dieses kleine Bambini- Büchlein von Benny Blu gibt erste Einblicke in die Fußballwelt, denn Nils Mama ist Schiedsrichterin.

Lütje, Susanne

Das Geheimnis der alten Mühle

Familienzusammenführung bei Hannah auf dem Biobauernhof, denn in den Pfingstferien kommt Will. Vorher sorgt aber noch ein merkwürdiger Fremder auf dem Lehmannshof für Unruhe. Mit ihm beginnt dann auch das neue Abenteuer für die beiden Freunde.

Lütje, Susanne

Wirbel auf dem Wochenmarkt

Wieder einmal brauchen Will und Hannah ein paar gute Ideen, denn es wird nicht langweilig auf dem Lehmannshof. Benja hat inzwischen Hundewelpen bekommen, auf dem Wochenmarkt treibt ein Dieb sein Unwesen, der Kater ist verschwunden, der Holzkopp möchte die Eröffnung von Lehmanns Hofladen sabotieren und Will braucht dringend viel Geld. Nur 10 Tage Zeit und so viel zu tun.

Hanika, Beate Teresa

Erzähl mir von der Liebe

Die Ich-Erzählerin Leni, gerade 20 Jahre alt und damit fast zu alt für ihren Beruf als Model, erzählt von ihrem Leben zwischen Schein und Sein und ihrer Suche nach sich selbst.

Bennett, Sophia

Wie Zuckerwatte mit Silberfäden

Drei Freundinnen, vierzehn Jahre alt, die unterschiedlicher nicht sein können. Die eine will die Welt retten und träumt von einem Posten bei den Vereinten Nationen, die andere ist auf dem Weg zum Filmstar, die dritte ist an Mode, Promiklatsch, Fernsehserien interessiert und fällt auf durch skurrile Bekleidung. Und plötzlich bringt ein zwölfjähriges Flüchtlingsmädchen aus Afrika ihr Leben durcheinander.

Puchalla, Dagmar

Voleur au défilé de mode Ein Dieb bei der Modenschau

Die Zwillinge Max und Linda fahren nach Paris und dürfen an einer Modenschau teilnehmen. Leider wird dort etwas gestohlen. Die Beiden finden heraus, wer der Täter ist.. Das Buch ist abwechselnd in Deutsch und Französisch geschrieben.

Lütje, Susanne

Radieschen & Co - Rummel auf dem Biohof

Die Kuhweide des Biohofs wird von Schaustellern für einen alternativen Rummelplatz gepachtet. Schon bald taucht der Junge Will, der zum Kettenkarussell gehört, in Hannahs Klasse auf. Er ist anders als die Jungs, die Hannah bisher kennt: schlagfertig, neugierig, auch ein wenig sonderbar. Gerade deshalb mag ihn Hannah. Kurz bevor die Kirmes losgeht, geht dann jedoch das Karussell kaputt! Engagiert setzen Hannah und Will nun alle Hebel in Bewegung, um diesem Schicksalsschlag entgegenzuwirken.