Ettlich, Wolfgang

Im Westen ging die Sonne auf

Ein filmischer Rückblick auf die Nachkriegszeit im Ruhrgebiet am Beispiel der Geschichte des Revierfußballs. Die “kleinen Geschichten von Kohle und Fußball” erinnern vor allem an die Glanzzeiten des Aufschwungs.

false

Jungens, euch gehört der Himmel !

Eine akribisch recherchierte mit vielen Schwarzweißfotos der damals gefeierten Fußballhelden illustrierte Buchdokumentation der hauptsächlich im Ruhrgebiet beheimateten Vereine, die auch die Tabellenplätze von 1947 bis 1963 enthält.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Der 16-jährige Eddy lebt allein mit seiner alten Oma im Haus der früheren Gastwirtschaft seiner Großeltern in Wien. Lustlos schleppt er sich durch seinen Schulalltag und träumt von einer Weltreise auf dem Motorrad. Als seine Oma schwer erkrankt, lernt er Sissy kennen. Sie hilft ihm durch eine schwere Zeit, in deren Verlauf sich für Eddy neue Perspektiven ergeben.