Es wurden 210 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
McCombie, Karen

Abbys haarsträubende Missgeschicke

Abby schreibt ihrer abwesenden Mama Briefe, in denen sie erzählt, was in der Familie und im Freundeskreis so passiert.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Alle Mitglieder der Artistenfamilie Purzlovski sind begabt für den Zirkus. Sie lieben es, in der Manege gefeiert zu werden. Nur Adam, der Kleinste der Familie, hat scheinbar kein artistisches Talent. Aber dann entdecken sie, was in ihm steckt.

Tuckermann, Anja

Adile, ein Mädchen aus Istanbul

Das türkische Mädchen Adile kommt aus Istanbul nach Berlin und muss sich umstellen. Sie kann die Sprache nicht und kennt niemanden außer ihre Geschwister. Dazu kommt, dass sich ihr Vater, seit er in Berlin arbeitet, sehr verändert hat. Er schlägt die Mutter und auch die Kinder regelmäßig. Verzweifelt sucht Adile Hilfe.

Nielsen, Susin

Adresse unbekannt

Felix wohnt mit seiner Mum in einem Kleinbus. Vorrübergehend. Schon vier Monate. Obdachlos. Mum untersagt ihm, zu verraten, dass sie keine Adresse haben. Aber diese Lebenssituation ist nicht länger auszuhalten.

Ellis, Sarah Kate; Ellis-Henderson, Kristen

Alle Mamas

„Alle Mamas“ ist ein herzerwärmendes Buch, welches die Vielfalt von Mamas herausstellt und genau diese wertschätzt.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

John ist 13 und in der Schule einer der Besten. Er hat zwei jüngere Geschwister, um die er sich kümmert, kümmern muss, da die Mutter, hochschwanger, zu ihrem neuen Freund gezogen ist. John managt den Haushalt, alle Vereinbarungen mit den Ämtern, den Schulen der Kinder. Als aber die Mutter ihren Arbeitsvertrag kündigt ohne für Ersatz zu sorgen, beginnt der Niedergang. Ohne Geld, ohne Hilfe schafft auch John nichts mehr. Am Ende steht nur seine Freundin zu ihm, sie wird initiativ.

Fuchs, Thomas

Alleingelassen

Der 12-jährige Ich-Erzähler Jonathan lebt mit seinen beiden kleineren Geschwistern allein in der Wohnung, nachdem die Mutter mit dem Neugeborenen in die Wohnung des Freundes zieht. Obwohl Jonathan eine erstaunliche Kraft entwickelt, die Restfamilie vor dem Untergang zu retten, scheitert er. Die Geschichte basiert auf einer Zeitungsmeldung.

Rompa, Regine

Alles geht! Wie du deine Träume verwirklichst

Verträume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! So lautet die unmissverständliche Botschaft auf dem Buchumschlag, und genau darum geht es.

Doyle, Roddy

Alles super!

“Alles super!” thematisiert die jüngste schwere Wirtschaftskrise Irlands aus Kindersicht, tut dies zunächst realistisch und leitet dann über ins Märchenhafte, ist dabei trotz der traurigen Grundstimmung unterhaltend und witzig und vermittelt erfolgreich Mut und Zuversicht!

Doyle, Roddy

Alles super!

In Dublin fallen immer mehr Erwachsene in eine schwere Depression. In Gesprächen hören die Kinder, wie über „den schwarzen Hund der Depression“ gesprochen wird, und machen sich auf, diesen zu suchen und zu bekämpfen. In dieser mit fantastischen Elementen durchzogenen Geschichte gelingt es ihnen auch. Im Hintergrund steht dabei die sehr reale Ursache für die vielen Depressionen: die schwere irische Wirtschaftskrise von 2012.

Bjärbo, Lisa

Alles, was ich sage, ist wahr

Alicia ist 16 Jahre alt, selbstbewusst, mit konkretem Lebensplan: ""Ich habe es noch niemandem gesagt, aber die ganze Zeit gewusst: Ich werde Großes vollbringen"" (S. 5). Auf normalem Wege gelingt ihr das allerdings nicht. Also schmeißt sie die Schule und beginnt in dem angesagten “Kaffee und Träume” zu jobben, wo sie sich in den gottesgleichen Isak verliebt. Weil ihre Eltern nun mit Belehrungsversuchen nerven, zieht sie zu ihrer Oma. Als diese unerwartet stirbt, gerät ihr Leben aus den Fugen.

Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Fiona ist acht Jahre alt, sie hat eine fußballbegeisterte Schwester, einen Papa,der arbeitslos ist und eine Mama, die den ganzen Tag nur arbeitet. Fionas größter Wunsch ist eine Katze. Als ihre Eltern sich trennen geht ihr Wunsch überraschend in Erfüllung.

Koch, Karin

Am liebsten eine Katze

Fiona ist acht Jahre alt, sie hat eine Fußballbegeisterte Schwester, einen Papa der arbeitslos ist und eine Mama, die den ganzen Tag nur arbeitet. Fionas größter Wunsch ist eine Katze. Als ihre Eltern sich trennen geht ihr Wunsch überraschend in Erfüllung