HOGAN, MARY

Susanna Shootingstar

Die 15-jährige Susanna möchte Promireporterin werden. Sie findet einen Praktikumsplatz für die Sommerferien beineiner Zeitschrift, die von Klatschgeschichten über Prominente lebt, und macht dort eine Menge Erfahrungen.

Sivers, Bowering

Die kleinen Diebe tauchen ab

Nach dem Versuch als Straßenkehrer Geld zu verdienen landen die Perkinski- Brüder Jem, Ned und Billy im Arbeitshaus"Strand". Ihre Mutter, ihr Vater und der 14-jährige Käpt' n der Straßenfeger- Bande machen sich auf verschiedenen Wegen zu ihrer Befreiung auf. Der Weg in die Freiheit führt durch die Abwasserkanäle Londons.

Aesch,, von

Torgasse 12

Kuku arbeitet sehr gerne kriminalistisch, ist aber auch immer dann zu Stelle wenn es um familiäre Schwierigkeiten geht.

Stieper, Frank

Return to Sender - Ein Hackerthriller

Ludger Stiller, der von allen nur Stiller genannt wird, erhält kurz nach der Beerdigung seines Vaters von diesem eine CD per Post. Er ahnt, dass sein Vater ihm auf diesem Weg eine Nachricht zukommen lassen will, benötigt aber eine Weile, um an die brisanten Informationen, die neben der Musik auf der CD gespeichert sind, heranzukommen.

Günter, Mirijam

Die Ameisensiedlung

Conny, 15 Jahre, lebt in einem Vorstadtghetto, einem sozialen Brennpunkt. Sie ist mit dem Leben dort und ihren Zukunftsaussichten nicht zufrieden, scheitert aber trotz starker Hilfsangebote von außen daran, dem perspektivlosen Leben zu entkommen.

Spohn, Cornelia

zweiheimisch - Bikulturell leben in Deutschland

12 Porträts von jungen Leuten, die aus Migrantenfamilien oder/und bikulturellen Familien stammen, bieten ein differenziertes Bild von Stärke im Umgang mit der eigenen Sozialisation, dem Beruf oder Berufswunsch und der Familie.

Barth-Grözinger, Inge

Beerensommer

Die Mutter der 19-Jährigen Berlinerin Anna ist gestorben. Das bietet ihr Anlass, in die Heimat der Mutter zu fahren, um zu ihrer Familiengeschichte zu finden. Dort wird sie geradezu überwältigt von eine Fülle von Eindrücken. Um die Figur ihres Urgroßvaters, den sie als Kind noch erlebte, entfalten sich 100 Jahre deutscher Geschichte mit ihrer Verwicklung und den beiden großen Kriegen, von Liebe und einer legendär gewordenen Männerfreundschaft, die in abgrundtiefen Hass tauchte.

Dierks, Martina

Wo der Hund begraben liegt

Petra arbeitet als Köchin in der Pizzeria “Lampedusa”, deren Besitzer nicht nur der Vater von Petras kleiner Schwester ist, sondern auch der Vater von Petras heimlichen Schwarm. Sie und und ihre drei Schwestern haben vier verschiedene Väter und leben alle bei der alleinerziehenden Mutter. Die fünf Frauen und ihre diversen Liebhaber stürzen mit ihrem verwirrendes Gefühlsleben die ganze Familie inklusive der Väter in ein scheinbar mörderisches Abenteuer.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo ist der jüngste Sohn eines deutschen Geologen und einer Afrikanerin und lebt in einem kleinen Ort in Afrika unter bescheidenen Verhältnissen. Als der Vater sich schwer verletzt und der Mutter das Geld ausgeht, schickt sie Temeo los, potentielle Geldgeber anzubetteln. Temeo gelingt es unter Erhaltung seiner Würde die Familie für einige Zeit zu versorgen. Er lernt dabei viel über die Menschen und wird am Ende der Geschichte endlich auch von den Großen nicht mehr als kleiner Junge angesehen.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Der 16-jährige Eddy lebt allein mit seiner alten Oma im Haus der früheren Gastwirtschaft seiner Großeltern in Wien. Lustlos schleppt er sich durch seinen Schulalltag und träumt von einer Weltreise auf dem Motorrad. Als seine Oma schwer erkrankt, lernt er Sissy kennen. Sie hilft ihm durch eine schwere Zeit, in deren Verlauf sich für Eddy neue Perspektiven ergeben.

Meißner-Johannknecht, Doris

Eddy - Der Himmel in dir

Der sechzehnjährige Eddy wächst bei seiner Großmutter auf. Als diese schwer erkrankt, muss er sein Leben selbst in den Griff bekommen. Von seinen Träumen, aber auch vom grauen Alltag und von der Suche nach Glück und Sinn des Lebens handelt dieser Jugendroman.