Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Calan, de

Das Gespenst des Karl Marx

Ronan de Calan beschreibt und erklärt in diesem Sachbilderbuch für Kinder und Jugendliche die historischen Voraussetzungen und zentralen Annahmen der marxistischen Idee, unterstützt von den zahlreichen, teils ganzseitigen Illustrationen Donatien Marys. Es handelt sich dabei in erster Linie um eine Einführung in den historischen Materialismus und die Marx'sche Mehrwert- bzw. Arbeitswerttheorie.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Die berühmte Coco Chanel war als Kind im Waisenhaus ein Niemand. Aber keine konnte so gut nähen wie sie. Und sie hatte die Idee und den Mut, mit einem ganz neuen, natürlichen Stil die Mode zu revolutionieren. Sie erfand “das Kleine Schwarze”, ein Kleid “bei dem man nicht spürt, dass man es anhat” und “in dem man vor allem die Frau sieht, die es trägt und nicht das Kleid selbst”.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Bongard, Katrin

Radio Gaga on Air

Nachdem - im ersten Band “Radio Gaga” - der Piratensender in Berlin von der Polizei geräumt wurde, sind Rocco und seine Freunde auf der Suche nach neuen Sendemöglichkeiten. Ein Versuch im kommerziellen Radio erweist sich als Sackgasse, dazu kommen Verwirrungen im Liebesleben, familiäre und schulische Probleme sowie Politärger mit demonstrierenden Faschos. Erst bei einem Besuch bei seiner Freundin in New York kommt Rocco die zündende Idee: Die freie Radiozukunft gehört den Podcasts.

Abrahamson, Emmy

Mind the Gap Wie ich London packte oder London mich

Filippa ist mutig! 3 Tage nach dem Abitur sitzt die 18-jährige Schwedin im Flugzeug nach London. Sie will unbedingt Schauspielerin werden und die Aufnahmeprüfung an der Royal Drama School bestehen. Das Leben in London hat sie sich allerdings einfacher vorgestellt.

Doyle, Roddy

Alles super!

“Alles super!” thematisiert die jüngste schwere Wirtschaftskrise Irlands aus Kindersicht, tut dies zunächst realistisch und leitet dann über ins Märchenhafte, ist dabei trotz der traurigen Grundstimmung unterhaltend und witzig und vermittelt erfolgreich Mut und Zuversicht!

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben ist fast 17 und trotz seiner Träume hält ihn das Kaff Wingroden fest. Mit jedem der wenigen Bewohner des Dorfes ist er eng vertraut und doch passiert Unvorhergesehenes. Vor allem mit ihm selbst.

Starke Mädchen - Starke Frauen: 24 Lebensgeschichten von außergewöhnlichen Mädchen und Frauen, die ihren Weg gehen

Die Lebenswege 24 verschiedener Frauen werden nachgezeichnet. Madonna und Heidi Klum sind ebenso Thema, wie Jessica Angerbauer, die mit 14 Jahren ihr erstes Kind bekam.

Kampwerth, Karin

Starke Mädchen - Starke Frauen

Hier werden 24 Lebensgeschichten von zeitgenössischen, außergewöhnlichen Mädchen und Frauen modern präsentiert.

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstr. 80a

Sophie von Zietowitz heiratet weit unter ihrem Stand den Arzt Friedrich Schneider. Von nun an ist sie im Haushalt mit drei Kindern beschäftigt und sorgt für die Vergrößerung der Praxis ihres Mannes. Dabei merkt sie, dass ihr etwas fehlt. Nach einer kurzen, stürmischen Affäre mit dem jüdischen Assistenzarzt Alexander Wiesenthal kehrt sie zwar zu ihren Pflichten als Hausfrau und Mutter zurück, kann aber jetzt auch ihrer Berufung zur Schriftstellerin folgen

Burgees, Melvin

Billy Elliot

Billy Elliot, Kind eines Bergmanns in der Thatcher-Ära, soll durch Boxtraining stark werden. Er soll lernen sich zu wehren und zu kämpfen. Dieses Ziel erreicht er - allerdings nicht auf dem vom Vater gewünschten Weg, sondern indem er dafür kämpft, Balletttänzer zu werden. Begabung und hartes Training sowie die Hilfe seiner Ballettlehrerin und eines Freundes helfen ihm, sein Ziel zu erreichen.