Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Burgees, Melvin

Billy Elliot

Billy Elliot, Kind eines Bergmanns in der Thatcher-Ära, soll durch Boxtraining stark werden. Er soll lernen sich zu wehren und zu kämpfen. Dieses Ziel erreicht er - allerdings nicht auf dem vom Vater gewünschten Weg, sondern indem er dafür kämpft, Balletttänzer zu werden. Begabung und hartes Training sowie die Hilfe seiner Ballettlehrerin und eines Freundes helfen ihm, sein Ziel zu erreichen.

Cohen, Peter

Boris mit Brille

Brille ist wie Zahnspange. Erst will man sie unbedingt haben, weil man dann ja auch groß ist, irgendwie. Dann lässt man sie aber überall liegen, verkramt sie, setzt sich drauf. Aber manchmal braucht man sie auch. Wenigstens die Brille.

D’Adamo, Francesco

Iqbals Geschichte

Kinder in Pakistan werden von ihren verschuldeten Eltern verkauft, um die Schulden abzuarbeiten. Fatima lernt Iqbal in einer Teppichweberei kennen. Er rebelliert als einziger gegen den Patron, was die Kinder allmählich solidarisch werden läßt. Nach seiner 2. Flucht befreit er die anderen. In einer Kinderhilfsorganisation werden sie aufgefangen. Iqbal wird zum Kämpfer für andere Kinder, die als Sklavenarbeiter gehalten werden, bis er in seinem Dorf ermordet wird.