Borlik, Michael

Unsichtbare Augen

Seit sein Vater arbeitslos wurde, hat Dominik ein seltsames Hobby: Er bricht in fremde Häuser ein, stiehlt aber nichts, sondern “lebt” dort für ein paar Stunden und verschwindet wieder. Doch eines Tages liest er in der Zeitung, dass die von ihm besuchten Villen in der gleichen Nacht ausgeraubt wurden. Jemand scheint ihm zu folgen und dieser Jemand scheint ihn gut zu kennen. Kann er seinen Freunden noch trauen? Er stellt eine Falle, doch die schnappt ganz anders zu, als er dachte...

Johann, A. E.

Hinter den Bergen das Meer

Als einzige weiße Frau im Westen Kanadas Leiterin einer Pelzhandelsstation zu sein, erfordert zum Ende des 18. Jhs. Mut, Willensstärke und viel Geduld. Denn das Leben in der Wildnis ist hart und die Kanus, die Tauschwaren und Pelze befördern, sind monatelang unterwegs. Anna Leblois setzt sich durch, doch obwohl sie mit Händlern wie Indianern gut zurechtkommt, bleiben ihr Schicksalsschläge nicht erspart.

SCHUPELIUS, MAGDALENA GUNNAR

Wer hat den Gummibär´n gemacht? Marken und ihre Erfinder

Am Beispiel von 10 berühmten Erfinderpersönlichkeiten stellen die Autoren Menschen vor , die in den letzten 150 Jahren durch ihre Erfindungen wesentlich das Alltagsbild unserer Gesellschaft geprägt haben.

GLAZ, DORIS; NEFZER, INA

Zirkus!

In 8 Kapiteln werden viele Fragen und Antworten zum Thema Zirkus gestellt und beantwortet. Drei bekannte Zirkusse öffneten ihre Türen und ließen vor allem ihre Kinderartisten sprechen. Ergänzend dazu schrieben 6 bekannte Autoren passende Kurzgeschichten. Der Anhang informiert über Internetadressen, Zirkusse in den Bundesländern und Fachbegriffe.

Belitz, Bettina

Ein Hering mit fiesen Gedanken

Fionas Papa besitzt eine Eisdiele. Er macht das beste Eis am Ort. Als eine zweite Eisdiele aufgemacht werden soll, macht er sich große Existenzsorgen. Jemand versucht, in seine Eisdiele einzubrechen. Fiona überlistet den Dieb mit einem verrückten Einfall.

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Das tolle Trio jagd das Faultier

Nie hätte das tolle Trio gedacht, dass Museen so spannend sein können! Warum sonst würden sie täglich die Vitrinen mit altägyptischer Kunst betrachten? Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Sachen jeden Tag ein bisschen anders angeordnet sind? Und warum fehlt plötzlich das Faultier? Das Trio ist fest entschlossen, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, und das ist gar nicht so ungefährlich ...

Thilo,

Ein Tag mit Lokführer Lars

Lokführer Lars liebt seinen Beruf. Er hat passende Möglichkeiten für Fahrplanänderungen, Gleissperrungen und sogar für einen Hund auf den Gleisen. Er weiß, was zu tun ist und schafft es immer wieder die Fahrgäste pünktlich an ihr Ziel zu bringen. Auch dieses Mal?

Göbel, Doro

Oh Schreck, das Krokodil ist weg!

Paul und Tom haben ihr aufblasbares Krokodil mit zum Zoobesuch genommen, doch als sie es im Teich bei den Flamingos schwimmen lassen, kommt ein Pelikan und nimmt es mit. So beginnt für das Krokodil eine abenteuerliche Reise durch die Gehege.

Bentele, Günther

Der Feuerbaum

Deutschland zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Der junge Ulrich Georg Wennagel erhält dank seines Paten die Möglichkeit, Zimmermann zu werden. Er muss jedoch eine sonderbare Bedingung erfüllen. Am Ende seiner Wanderjahre soll Ulrich die Frage nach dem “richtigen” Haus beantworten. Seine Wanderschaft entpuppt sich als Auseinandersetzung mit Reformation und Bildersturm, Bautechniken und Menschentypen, Eigennutz und Mitmenschlichkeit.

Doyle, Roddy

Alles super

Die Geschwister Gloria und Raymond erleben die Folgen der wirtschaftlichen Depression in Dublin hautnah. Seitdem ihr geliebter Onkel Ben sein Geschäft aufgeben musste, ist er zu ihnen gezogen und eine große Traurigkeit hat sich über das Haus gelegt. Der “schwarze Hund” ist das Übel der gesamten Stadt. Nur die Kinder und Tiere können das Ungeheuer aus der Stadt vertreiben. Eine Massenbewegung unter dem Motto “Alles super” setzt sich der Bedrohung entgegen.