Michaelis, Antonia

Die wunderliche Reise von Oliver und Twist

Der Waisenjunge Oliver flieht 1856 von Edinburgh nach London, begleitet von einem Dackel namens Twist, dessen Gedanken er versteht und der zu seinem Herrn zurückwill, dem Dichter Charles Dickens. Die wunderliche Reise der zwei ungleichen Kumpane bietet neben ihren Abenteuern einen Querschnitt durch englische Literatur und Geschichte.

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Erzählungen

Eine Zusammenstellung der original in 5 Bänden veröffentlichten Erzählungen und Novellen und des schriftstellerischen Nachlasses.

Zimmermann und Zimmermann, Hans-Günther und Irene

Das tolle Trio jagd das Faultier

Nie hätte das tolle Trio gedacht, dass Museen so spannend sein können! Warum sonst würden sie täglich die Vitrinen mit altägyptischer Kunst betrachten? Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Sachen jeden Tag ein bisschen anders angeordnet sind? Und warum fehlt plötzlich das Faultier? Das Trio ist fest entschlossen, diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, und das ist gar nicht so ungefährlich ...

Bentele, Günther

Der Feuerbaum

Deutschland zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Der junge Ulrich Georg Wennagel erhält dank seines Paten die Möglichkeit, Zimmermann zu werden. Er muss jedoch eine sonderbare Bedingung erfüllen. Am Ende seiner Wanderjahre soll Ulrich die Frage nach dem “richtigen” Haus beantworten. Seine Wanderschaft entpuppt sich als Auseinandersetzung mit Reformation und Bildersturm, Bautechniken und Menschentypen, Eigennutz und Mitmenschlichkeit.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lokführer

In vier von einander unabhängigen Geschichten wird vom Lokführer Leo und seinen Abenteuern mit der und rund um die Eisenbahn erzählt. In großer Fibelschrift und mit Bildwörtern an Stelle von Nomen können Erstleser, aber auch vorher schon Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Eltern, Alltägliches aus dem Leben eines sogenannten “Traumberufes”, nämlich dem des Lokomotivführers, erfahren.

Hegen, Hannes

Detektive im Weltall

Die Digedags versuchen sich als Detektive und gehen auf Verbrecherjagd.

Fährmann, Willi

Unter der Asche die Glut

Der historische Abenteuerroman zeigt am Beispiel der Hauptperson Christian Fink anschaulich und faktenreich das sich drastisch verändernde Leben Jugendlicher im Nazideutschland im Zeitraum von Januar 1933 bis Ostern 1935.

Cuvellier, Vincent

Die Busfahrerin

Benjamin fährt wie jeden Morgen mit dem Bus zur Schule, aber diesmal schläft er ein und wacht erst wieder auf, als der Bus mit seiner Runde am Ende ist. Nun Muss Benjamin den ganzen Tag mit unbeliebten, ekligen und stinkenden Busfahrerin verbringen und am Ende des Tages sieht alles ein bisschen anders aus.

Willis, Jeanne

Die Abenteuer der Jimmy Scar.

Seit dem Unfalltod ihrer Mutter lebt die zehnjährige Gemma allein mit ihrem Vater. Als der Vater verhaftet wird, flieht Gemma und gelangt im Wald zu einer exzentrischen alten Frau, die ihr überleben hilft und sich am Ende als ihre tot geglaubte Großmutter entpuppt, mit deren Hilfe der Vater rehabilitiert wird.