Place, Fracois

Gwen - Der Lehrling des Heilers

Bretagne 1914: Schwer verletzt kehrt der 14-jährige Gwen vom Fischfang zurück. Nur Dank der Künste eines Heilers überlebt er. Nach der Genesung geht er bei ihm in die Lehre, beerbt ihn und gerät in eine abenteuerliche, gefährliche Geschichte.

Wax, Wendy

Die Geheimnisse der Spiderwicks - Das Buch zum Film

Zwei begabte und fantasievolle Menschen, die beide Elfen lieben, haben sich gefunden und gemeinsam die Geheimnisse der Spiderwicks aufgeschrieben.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Die Eltern eines Jungen sitzen in ihrer tristen Wohnung vor dem Fernseher. Am Nachmittag kommt der Junge (ohne Namen) aus der Schule. Er geht in sein - bis auf ein Etagenbett - leeres Zimmer. Als Teppich dienen Zeitungen. Aus diesen Zeitungen schneidet, klebt, bastelt er sich seine Welt. Er gestaltet seine Traumwelt, seine Abenteuer, taucht in diese ein und lädt sogar Vater und Mutter in seinen Dschungel ein.

Ross, Thomas

Jaromir und das verborgene Tor

Jaromir macht eine rätselhafte Entdeckung. Auf den Fotos, die er bei einer Höhlenbesichtigung gemacht hat, entdeckt er eine Art Karte. Vielleicht eine uralte Landkarte? Eine Reise zu den Hünengräbern mit seiner französischen Freundin Pauline lässt ihn seltsame Parallelen entdecken. Einer der Steine wurde verschoben und auf einem Feld sind geheimnisvolle Kreise zu sehen... Was oder wer steckt dahinter?

Haynes, Natalie

Die tollkühne Flucht

Zufällig kann Millie dem sprechenden Kater Max zur Flucht aus dem Tierversuchslabor eines Spielzeugherstellers verhelfen. Dies wird der Anfang eines aufregenden Sommers, in dem Millie, Max und ihre neuen Freunde Jake und Ben die Tierquäler in die Knie zwingen.

Leitl, Leonora

Mama & das schwarze Loch

Mama kann nicht mehr. Der Job in der Werbeagentur und Lotti allein zu erziehen sind zu viel für sie. Sie entzündet sich, brennt von oben bis unten ab, fällt in ein schwarzes Loch und qualmt da vor sich hin. Burn out!

Graupner, Sylvia

Die famose Insbettbringmaschine

Tim will nicht ins Bett. Seine Mutter soll ihm erst eine “Ausziehzähneputzwaschundinsbettbringmaschine” bauen - und die hat es in sich. Sie bringt jeden ins Bett, auf den sie trifft, ob der will oder nicht.

Budde, Nadia

Kurz nach sechs kommt die Echs

Fünf Uhr - Büroschluss! Die kleine Echse geht nach Hause, schaut fern und geht ins Bett. Im Traum erscheint ihr eine Hexe, die ihr Wünsche erfüllt, die sich, kaum dass sie wahr geworden sind, als mangelhaft herausstellen. Am nächsten Morgen verpasst die Echse fast ihren Bus. Ist der wundersame Traum Schuld daran? Dann sitzt sie plötzlich selbst am Steuer und fährt in einen fantastischen Wald, in dem der aufmerksame Bildbetrachter Anklänge an ihren nächtlichen Wunschtraum entdeckt.

Budde, Nadia

Kurz nach sechs kommt die Echs

Die Echse hat einen monotonen Arbeitstag, lebt allein, selbst ihre Träume werden zu Albträumen. Aber dann fährt sie doch durch eine phantastisch bunte Welt.

Klein, Martin

Alle Jahre Widder

Die Rentiere der Auslieferungsabteilung der Weihnachtsorganisation drohen mit Streik, wenn sie keine Entlastung bekommen. Meister Matthäus stellt daraufhin bunt zusammengewürfelt allerlei Zugtiere ein, vom Nilpferd bis zum Kampfstier, die sich tatsächlich bis Weihnachten einarbeiten. Und sogar Widur, das kleine Widderkaninchen, das zum Schlittenziehen zu schwach ist, findet seinen Platz unter Linas Weihnachtsbaum.

Peet, Mal

Keeper

El Gato, die Katze ist der geniale Nationaltorwart eines fiktiven südamerikanischen Staates. In einem nächtlichen Interview erzählt er Sportreporter Paul seinen Aufstieg vom unsportlichen Sohn eines einfachen Holzfällers, der in einer namenlosen Siedlung am Rande einer Urwaldstraße aufgewachsen ist, zum Superstar. Eine zentrale Rolle spielt dabei “Der Keeper”, ein Untoter.