Ziegler, Helmut

Peng, der Penguin

Der Pinguin Peng aus dem Vogelpark kann sein Gefieder verfärben und wird dadurch mit der Hilfe seines Freundes Robert und dessen Mutter zum Werbe- und Medienstar.

Grimm, Brüder

Die Wichtelmänner

Wie "modern" Bilder von 1967 sein können… Wäre (zum Schluss des Buches) nicht bekannt (gemacht worden), dass wir es um eine Neuauflage nach fast 40 Jahren zu tun hätten, wir hätten es als "innovative Interpretation" eines (alten) Textes der Gebrüder Grimm beschrieben.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Mias einziges Spielzeug ist ein Buch über einen weißen Bären. Ihre Eltern sind oft lange arbeiten, da sie kaum Geld besitzen. Während Mia wieder ihr Buch liest und sich in den Pullover ihrer Mutter kuschelt, kommt der weiße Bär zu ihr. Zusammen holen sie Mias Eltern von der Arbeit und der Bär passt auf sie auf, damit sie immer zusammen bleiben können. Mia ist aber vor ihrem Buch eingeschlafen und träumt nur von diesem schönen Erlebnis.

Sutcliffe, Charlie

Zubert

Zubert hilft seiner Mama beim Blumenausliefern in die edlen Hotels der Stadt. Im Savoyhotel warten die Zwingelzwangels auf Zuberts Hilfe: die Hotelinspektion ist unterwegs und im Hotel sind noch jede Menge wilde Tiere, die verjagt werden müssen. Ein Glück, dass Mama für die Auslieferung mal wieder etwas länger braucht. Zubert gibt sein Bestes.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verratenen

Nach verschiedenen Kriegen und dem Ausbruch eines Vulkans lebt ein privilegierter Teil der Menschheit unter gut versorgten Kuppeln, den so genannten Sphären. Zu ihnen gehören Eleria, genannt Ria, und ihre 5 Freunde. Der andere Teil der Überlebenden versucht draußen in Clans zwischen Schnee und Eis zu überleben.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Hach, Lena

Leander Linnens Wunderladen: 24 +1 weihnachtliche Vorlesegeschichten

Leander Linnen gehört ein Trödelladen, den die unterschiedlichsten Menschen aufsuchen, um zu stöbern oder gezielt nach Dingen zu suchen. Der freundliche Verkäufer bleibt zurückhaltend, denn er weiß, dass jeder, wenn auch mit Hilfe von etwas Magie, in seinem Laden fündig wird und das Geschäft bereichert verlässt. Hinter dem älteren Mann mit dem weißen Rauschebart scheint doch mehr zu stecken, als es den Anschein hat...

Wegelius, Jakob

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

In der fantasievollen Erzählung erlebt die Gorilladame Sally Jones, die Maschinistin auf einem Dampfschiff ist, ihr zweites kriminalistisches Abenteuer. Dabei sucht sie mit ihrem Freund, dem Käptn Henry Koskela, genannt Chief, nach der Besitzerin einer wertvollen Perlenkette und die beiden geraten dabei in große Gefahr.

Estep, Jennifer

Sense of Danger

Charlotte Locke arbeitet für die Section 47, eine Geheimorganisation der Regierung, die versucht, paranormale Kriminelle und Terroristen dingfest zu machen. Als Analystin hilft ihr dabei ihre magische Begabung, Lügen zu enttarnen. Klingt spannend – aber eigentlich schreibt sie vor allem Berichte, die dann keiner liest. Zumindest dachte sie das immer. Denn jemand hat die Berichte gelesen … und dieser Jemand tut nun alles, um sie aus dem Weg zu räumen.

Bachmann, Stefan

Die letzten Hexen von Blackbird Castle

Die 12-jährige Zita arbeitet als Dienstmädchen, als sie durch einen Brief erfährt, dass sie Erbin eines Schlosses sein soll. Die Neugier ist stärker als das Misstrauen, sie macht sich auf den Weg zum Schloss. Bereits unterwegs wird deutlich, dass das Schloss einen ganz schlechten Ruf als Geisterschloss hat und von Menschen gemieden wird. Ist auch Zita eine Hexe? Kann sie trotz aller Intrigen ihre Mutter retten? Kann sie die bösen Zauber lösen? Auf Zita warten fast unlösbare Aufgaben.