Ziegler, Helmut

Peng, der Penguin

Der Pinguin Peng aus dem Vogelpark kann sein Gefieder verfärben und wird dadurch mit der Hilfe seines Freundes Robert und dessen Mutter zum Werbe- und Medienstar.

Bae, Beong-gi

Mias Traumbär

Mias einziges Spielzeug ist ein Buch über einen weißen Bären. Ihre Eltern sind oft lange arbeiten, da sie kaum Geld besitzen. Während Mia wieder ihr Buch liest und sich in den Pullover ihrer Mutter kuschelt, kommt der weiße Bär zu ihr. Zusammen holen sie Mias Eltern von der Arbeit und der Bär passt auf sie auf, damit sie immer zusammen bleiben können. Mia ist aber vor ihrem Buch eingeschlafen und träumt nur von diesem schönen Erlebnis.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Bachmann, Stefan

Die letzten Hexen von Blackbird Castle

Die 12-jährige Zita arbeitet als Dienstmädchen, als sie durch einen Brief erfährt, dass sie Erbin eines Schlosses sein soll. Die Neugier ist stärker als das Misstrauen, sie macht sich auf den Weg zum Schloss. Bereits unterwegs wird deutlich, dass das Schloss einen ganz schlechten Ruf als Geisterschloss hat und von Menschen gemieden wird. Ist auch Zita eine Hexe? Kann sie trotz aller Intrigen ihre Mutter retten? Kann sie die bösen Zauber lösen? Auf Zita warten fast unlösbare Aufgaben.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Die Eltern eines Jungen sitzen in ihrer tristen Wohnung vor dem Fernseher. Am Nachmittag kommt der Junge (ohne Namen) aus der Schule. Er geht in sein - bis auf ein Etagenbett - leeres Zimmer. Als Teppich dienen Zeitungen. Aus diesen Zeitungen schneidet, klebt, bastelt er sich seine Welt. Er gestaltet seine Traumwelt, seine Abenteuer, taucht in diese ein und lädt sogar Vater und Mutter in seinen Dschungel ein.

Leitl, Leonora

Mama & das schwarze Loch

Mama kann nicht mehr. Der Job in der Werbeagentur und Lotti allein zu erziehen sind zu viel für sie. Sie entzündet sich, brennt von oben bis unten ab, fällt in ein schwarzes Loch und qualmt da vor sich hin. Burn out!

Graupner, Sylvia

Die famose Insbettbringmaschine

Tim will nicht ins Bett. Seine Mutter soll ihm erst eine “Ausziehzähneputzwaschundinsbettbringmaschine” bauen - und die hat es in sich. Sie bringt jeden ins Bett, auf den sie trifft, ob der will oder nicht.