Mumpitz macht Theater

Theater-Direktor Minestrone und seine Assistentin Fräulein Springinsfeld bereiten die Theater-Premiere vor. Alles scheint erledigt, als Theater-Kobold Mumpitz eingreift und seine Vorstellung zum Besten gibt.

double-u,

KLAPPE, TON UND KAMERA LÄUFT!

Wie eine Fernsehsendung entsteht, was hinter den Kulissen passiert, kurz wie Fernsehen gemacht wird, erfährt der junge Leser in sechs übersichtlich gegliederten und mit vielen Fotos bebilderten Kapiteln. Die Fotos sind durchnummeriert und werden von einem gezeichneten Hund kommentiert und erklärt. Dieser kleine Hund führt durch das gesamte Buch und sorgt für Lebendigkeit und Humor. Dabei kommt die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema nicht zu kurz.

Oesterle, Birgit

So wächst das Klopapier - Wie Dinge aus Papier entstehen

Auf 46 Seiten gibt es Informationen zu den 3000 Sorten Papier, mit denen es der Mensch zu tun hat. Darüber hinaus erfährt der Leser auch, wie er mit wenigen Mitteln selbst Papier schöpfen kann.

SIEGFRIED-HAGENOW, MONIKA

...und ab nach Deutschland

In 3 Dokumentationsfilmen von je 45 Minuten Dauer wird die Zuwanderungs- und Migrationsgeschichte der Italiener, der Griechen und der Türken nach Deutschland in der Zeit ab 1950 bis heute gezeigt. Originalaufnahmen aus jener Zeit und rückblickende aktuelle Interviews von betroffenen Menschen unterstützen den Anspruch der Authentizität

WDR,

Diether mit “h” Krebs Jürgen von der Lippe

In je gut 40 minütlicher Laufzeit pro Person werden die beiden Künstler vorgestellt. Beginnend jeweils mit der frühesten Kindheit berichten Zeitzeugen: Eltern, Familie, Nachbarn, Schulfreunde, Kollegen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ihnen. Ausschnitte aus Filmen, Filmshows usw. begleiten und unterstützen die mündlichen Berichte.

Kubny, Werner; Schnell, Per

Die Helden von Eisenheim

Aus der sechsteiligen Fernsehreihe “Die Helden von Eisenheim” wurde dieser reizvolle Film zusammengestellt, der hier als DVD vorliegt. Er zeigt das idyllische Leben der beiden im Ruhestand lebenden Brüder Manni und Gustav Heldt, die in ihrer kleinen Arbeitersiedlung von Oberhauen-Eisenheim ein beschauliches, aber unruhiges Leben führen. Dazu gehören der Brieftaubenwettkampf, die Klatschereien, die Gartenfeste mit parodistischen Liedern und viel Humor.

Schärf, Christian

Schreiben Tag für Tag

Sicher hat jeder schon mal angefangen, Tagebuch zu schreiben, verliert aber schnell die Lust daran, legt das Buch in die Ecke und wenn man nach ein paar Tagen wieder darin blättert, fällt auf, dass es doch mehr oder weniger unwichtige Kleinigkeiten sind, die man notiert hat. Das Buch „Schreiben Tag für Tag“ ist eine anspruchsvolle Anleitung zum Tagebuch schreiben, geschrieben von Christian Schärf und für alle, die Lust darauf haben, die wirklich bewegenden Dinge im Leben festzuhalten.

Ettlich, Wolfgang

Im Westen ging die Sonne auf

Ein filmischer Rückblick auf die Nachkriegszeit im Ruhrgebiet am Beispiel der Geschichte des Revierfußballs. Die “kleinen Geschichten von Kohle und Fußball” erinnern vor allem an die Glanzzeiten des Aufschwungs.

Seibert, Steffen

Auf Sendung! Wie Fernsehen gemacht wird

“Wie Fernsehen gemacht wird” heißt der Untertitel - und genau das wird hier von einem TV-Moderator gründlich erklärt. Er stellt die einzelnen Berufe derjenigen vor, die alle dafür verantwortlich sind, dass eine Sendung gelingt. Mit Fotos, Zeichnungen und Kurzinformationen ist der flüssig zu lesende Text aufgelockert, fordert jedoch auch immer wieder zum selbständigen Nachdenken auf.

Karthee, Renée

Heartbeat Hotel

Im Heartbeathotel dreht sich alles um eine Filmproduktion - neben der Liebe natürlich. Maxi ist am Ende der Geschichte erheblich gereift und selbstbewusster.