Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Gießler, Christof

Geniale Querköpfe

Der Untertitel präzisiert den Inhalt: “Träumer, Schulschwänzer und Genies - über Albert Einstein, Jules Verne und weitere 15 eigensinnige Persönlichkeiten” Der Klappentext informiert: “Sie sind eigensinnige Kinder, stur, beharrlich, leidenschaftlich neugierig, clever, genial und treffen - Glück? Schicksal? - im richtigen Augenblick die richtigen Menschen und die richtigen Entscheidungen. Sie sind weltberühmt und erfolgreich: Forscher, Erfinder, Entdecker, Schriftsteller, Schauspieler...”

Dankert, Birgit

Michael Ende - Gefangen in Phantasien

Unsere Kinder- und Jugendbuchlandschaft ist ohne Michael Ende nicht denkbar. Jim Knopf, Bastian, Momo sind Figuren unter uns. Doch wer war ihr Schöpfer? Was bewegte ihn, welche Ideen verfolgte er? Eine einzigartige Biographie zeigt die Ambivalenzen des Autors, Regisseurs, Musikers und bringt uns den Menschen Michael Ende so nahe wie nie zu vor.

McDonell, Patrick

Janes Traum vom Dschungel und den Tieren

Ein kleines Mädchen namens Jane bekommt einen kleinen Stoffaffen geschenkt, den sie fortan auf ihre Streifzüge durch die Natur mitnimmt. Langsam wächst eine Vision in Jane. Als Jane Goodall verändert sie später ein stückweit die Tierwelt

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Nielsen, Maja

Marie Curie - Die Entdeckung der Radioaktivität

Der Lebens-und Arbeitsweg der Marie Curie wird in diesem autobiografischen Abenteuerbuch beschrieben. Als Maria Sklodowska wird die spätere Wissenschaftlerin 1867 in Warschau geboren. Als sie 1934 in Frankreich stirbt, ist sie bekannt, hat sie doch als erste Frau überhaupt 1903 gemeinsam mit ihrem Mann den Nobelpreis für Physik für die Entdeckung der Radioaktivität erhalten.

Isserlis, Steven

Warum Händel mit Hofklatsch hausierte ...

In 6 dreiteiligen Kapiteln bringt der Cellist Steven Isserlis berühmte Komponisten dem jugendlichen Leser näher: G.F.Händel, F.J.Haydn, F.P.Schubert, P.I.Tschaikowsky, A.Dvorak und G.Fauré werden in Biografie, Anekdoten und Musikempfehlungen vorgestellt. Ein Glossar musikalischer Fachbegriffe schließt sich an.

Warum sind Sie reich, Herr Deichmann?

Die Deichmann-Story: über den Umgang mit Geld und Verantwortung

Neunzig Pfund ist auch `n Zentner/ Zeitzeichen 13.8.1907

In zwei Abschnitten geht es um die Arbeitswelt im Ruhrgebiet. Zum Einen wird die Geschichte des Schrotts erzählt: die Klüngelskerle, ihr Selbstverständnis, das viele und wenige Geld, die Bedeutung von Eisen und Schutt. Der zweite Teil befasst sich mit der Geschichte Alfried Krupps von Bohlen und Halbach.

WDR,

Diether mit “h” Krebs Jürgen von der Lippe

In je gut 40 minütlicher Laufzeit pro Person werden die beiden Künstler vorgestellt. Beginnend jeweils mit der frühesten Kindheit berichten Zeitzeugen: Eltern, Familie, Nachbarn, Schulfreunde, Kollegen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ihnen. Ausschnitte aus Filmen, Filmshows usw. begleiten und unterstützen die mündlichen Berichte.