Adams, Simon

Der große Weltatlas

Wissenswerte, umfangreiche und detaillierte Informationen über Länder, Menschen, Städte und Sehenswürdigkeiten mit zusätzlicher CD-ROM

Frisch, Evelyn

Mit Handwerker Toni auf der Baustelle

Faszination Baustelle. Handwerker Toni macht tolle Sachen. Mit Mörtel und Ziegelsteinen baut er erst eine Mauer und daraus ein Haus. Schau, wie die Wand wächst. Mit diesem Klappenbuch und Handwerker Toni können kleine Kinder den Betrieb auf der Baustelle kennenlernen.

Brandes, Wibke

Briefträger Meise

Briefträger Meise liebt seinen Beruf. Aber Tag für Tag die gleiche Tour? Er weiß bereits im Voraus, wer welche Post erhält. Doch auch sein Weg hält für ihn noch einige Überraschungen bereit. Er musste nur einem Rotkehlchen folgen.

Freeman, Tor

Gebrüder Tukan - Die Meisterklempner

Auf Ferdi und Jan ist Verlass. Die Klempner-Brüder reparieren jeden tropfenden Wasserhahn, reinigen verstopfte Rohre und bringen den Brunnen auf dem Marktplatz wieder zum Sprudeln. Doch eines Tages bekommen sie Konkurrenz. Willi Windig ist zwar schnell und günstig, versteht sein Handwerk aber nicht. Er stümpert und pfuscht und es kommt, wie es kommen musste. Jetzt können nur noch die Klempner-Brüder Rohrstadt retten.

Freeman, Tor

Gebrüder Tukan. Die Meisterklempner

In Rohrstadt gibt es zwei tüchtige Handwerker: Die Gebrüder Tukan. Die beiden Meisterklempner helfen fachkundig, sind immer freundlich und kommen stets zu zweit. Dann taucht Willy Windig auf, und nach und nach wechseln die Kunden zur günstigeren Konkurrenz mit modernen piepsenden Geräten. Die Brüder sind schließlich arbeitslos, doch da Willy Windig nur pfuscht, häufen sich bald die Wasserschäden. Kurz bevor ganz Rohstadt unter Wasser steht, ruft man die Gebrüder Tukan, um die Stadt zu retten .

Walentowitz, Stefan

von Polizist, Arzt und Bäcker

Das Klapp-Bilderbuch enthält 16 Seiten, auf denen je ein Beruf abgebildet ist. Die Kinder können Teile der Seiten kombinieren und so herausfinden, welche Teile zusammengehören. Ein Feuerwehrauto, eine Ärztin und ein Fußball? Nein: ein Stethoskop, eine Ärztin und ein Patient.

Lembcke, Marjaleena

Wenn ein Müllmann zaubert

Herr Pullmann träumt davon, Zirkusdirektor zu sein.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri kommt aus einer tollen Familie. Hier kann er richtig gute Ideen für seine berufliche Zukunft finden: Paläontologe, Floristin, Imker, Teeverkoster, Tierärztin, Hundertrainerin, Ballonpilot, Pizzabäcker, Gebärdensprachdolmetscherin, Architektin, Glasbläserin, Astronom.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... - Lauter tolle Berufe

Ein Blick auf die unterschiedlichen Berufe einer fiktiven Familie erlaubt es Kindern, sich über ihre eigenen Zukunftswünsche Gedanken zu machen.

Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Scheier, Mieke

Alles Arbeit oder was?

Dass viele Erwachsene den ganzen Tag über etwas machen, das sich „Arbeit“ nennt, das bemerken kleine Kinder in der Regel recht schnell. Mieke Scheiers großformatiges, Kinder im Vorschulalter adressierendes Bilderbuch „Alles Arbeit oder was?“ klappert geradezu systematisch die wichtigsten Aspekte von „Arbeit“ ab: Jeweils auf einer Doppelseite stellt sie verschiedene Arbeitsformen vor, erzählt davon, wann Arbeit wohl erfunden wurde und wie so ein Büro eigentlich aussieht. Sie skizziert Ausbildungswege und beantwortet die Kinderfrage, ob eigentlich nur Erwachsene arbeiten und es auch Menschen gibt, die keine Arbeit haben. Auserzählt wird dies alles über knappe Textblöcke, die sich mit den komplementär angelegten Illustrationen nahezu perfekt ergänzen. Erstellt wurden die klar definierten ikonischen Illustrationen am Computer.

Böge, Dieter

Was tun

Überall gibt es viel zu tun: Die Menschen fertigen etwas an, sie bauen oder konstruieren, sie lernen und helfen oder sie fischen. Das Bilderbuch zeigt, durch welch verschiedenartige Tätigkeiten unser gesellschaftliches Leben entsteht.